Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2000, 06:58
Michael Frey Michael Frey ist offline
Senior Member
erfahrenes Forenmitglied

Michael Frey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wir selbst haben keine eigene Klage geplant, behalten uns das aber ausdrücklich vor. Rechtswidrige Regeln muß man sich nicht gefallen lassen.
"Das verstehe ich nicht, Michael, du schreibst doch, der DTTB habe durch ein Schreiben, das dir vorliegt, informiert. Ist denn der Wechseltermin nicht der 31. Mai? Der ist doch noch nicht vorbei. Da kann doch jeder Verein informiert sein. Ich habe mich gerade erkundigt: In den meisten Verbänden ist sofort nach dem Urteil, das du zitierst, die neue regelung allen betroffenen Vereinen in den hohen Spielklassen bekanntgegeben worden. Wer jetzt klagt, sucht demnach Streit. Das finde ich nicht gut!
Henner"

@ Henner:
Das Problem, Henner, das wir miteinander haben ist: Ich kann keine Mannschaft melden, allein auf den Verdacht hin, dass der DTTB danach möglicherweise eine neue Ausländerregelung beschliesst.
Ich melde und plane nach den bestehenden Regeln, also zu den Regeln, die zum Zeitpunkt des Wechseltermins verbindlich gelten, weil ich nur bis zu diesem Zeitpunkt Spieler verpflichten kann.
Wenn der DTTB danach eine neue Regel beschliesst, muß er den Vereinen die Möglichkeit geben, darauf zu reagieren.
Es ist also möglich, die Regel zu beschliessen, allerdings nicht rückwirkend, also frühestens ab 2001/2002. Da wäre auch noch ausreichend Zeit, sich über die europarechtliche Rechtswidrigkeit Gedanken zu machen.
Wohlgemerkt, Henner, wir diskutieren hier nicht über die Frage, ob eine Ausländerregel sportlich Sinn macht (dazu möchte ich wirklich nur noch auf den anderen Thread verweisen), sondern ob dieser Beschluß in Ordnung ist. Und da sage ich: Weil die Vereine am Tag der Beschlussfassung nicht mehr reagieren können, muß die Regel gekippt werden (denn bei uns wurden die Vereine nicht offiziell informiert... und Du kannst auch nicht garantieren, dass alle Vereine davon Kenntnis haben. Kenntnis kann man erst dann erwarten, wenn die neue Regelung Teil der WO ist, also am 24.6. also zu spät...)

------------------