|
Hi !
Ich kann in dieser Hinsicht ja nur - wieder mal - Partei für meinen guten alten Friendship 837 ergreifen !
Für ihn gilt im Grunde das gleiche, was Andreas Kaiser schon über den Feint Long II sagte. Allerdings entwickelt der 837 meines Erachtens mehr Unterschnitt und außerdem läßt sich noch leichter angreifen/blocken.
Allerdings ist beim 837 der Schwamm ziemlich entscheidend, so man denn überhaupt mit Schwamm spielen möchte.
Bei chinesischen Noppen sind nämlich häufig sehr harte Schwämme an der Tagesordnung. Ich würde jedoch eher zu einem mittelharten bis weichen Schwamm raten. Dann läßt sich der Belag auch mit einem 1.3er Schwamm noch sehr gut beherrschen !
Und wenn Du Vorbilder brauchst, die mit dem 837 spielen: Ni Xi Lian, Jie Schöpp und früher auch mal Carl Prean.
Ein Matsushita macht noch keinen Feint Long II ;-).
...obgleich ich den Feint Long II - im Gegensatz zu den Testberichten - auch sehr schätze. Allerdings ist der 837 noch ne ganze Ecke besser !
Ciao,
Dr.Block