|
Eigenbauten von serxas
Hallo zusammen,
ich möchte hier auch von meinen Erfahrungen berichten. Da die Kiefer-Konstruktion hier kaum zur Sprache kam. Ich nahm nämlich ein einfaches Kiefernsperrholz aus dem Baumarkt ca. 4mm dick als Kern. als Deckfurnier habe ich Abachi 0,7mm bzw. Limba 0,8mm verwendet. Die Griffschalen ebenso aus Kieferholz erzeugt, da dieses relativ günstig aus dem Baumarkt zu bekommen ist. Als Klebstoff habe ich Weissleim genommen. Also:
erste Variante:
Abachi 0,7
Kiefersperrholz 4
Abachi 0,7
zweite Variante:
Limba 0,8
Kiefersperrholz 4
Limba 0,8
Bei der ersten Variante kam ein etwa Off- Holz zum Vorschein. Nach meinen Test im Training würde ich sagen, sehr direkt mit sehr viel Ballgefühl und viel Spin. Das Gewicht ist auch okey so ca. 80-85Gramm.
Bei der zweiten Variante würde ich sagen, dass das Holz schon um einiges steifer und direkter geworden ist. Das Gewicht nachm um etwa 10-20 gramm im Vergleich zur Vorkonstruktion zu. Im Training bemerkte ich ganz klar auch ein tolles Ballgefühl, jedoch etwas weniger Spin im Vergleich zum Abachi-Konzept. Um auch hier mit dem Gewicht runterzukommen muss ich die Griffschalen etwas abschleifen, da sie mir etwas zu dick geworden sind. Habe nämlich die Hans-Alser-Grifform aus dem legendären-Holz der 60/70 er Jahre nachgebaut. Der Griff liegt mir Super in der Hand.
Die erste Variante ist bisher das beste Holz, was mir je gelungen ist und dazu mit dem Hans-Alser Griff
mein Fazit: Eine Kiefer-Sperrholz-Konstruktion baut im Vergleich zur Pappel-Konstruktion nicht so dick auf, wenn man ein einfaches Offensiv-Holz bauen möchte
__________________
Prügel BTY-Korbel Off // Tenergy64 / Evolution EL-P
|