|
Aufschlag im Doppel/Links-Rechts-Händer Kombination
Hallo zusammen!
Ich habe gerade etwas Interessantes (oder Uninteressantes, wie man will) in einer Ausgabe des dts gelesen. Es ging um eine Idee, den Aufschlag im Doppel zu modifizieren und ihn dem im Tennis anzupassen.
Zitat-Mode on: "….warum kann man nicht beim Aufschlag wie im Tennis die Diagonale wechseln?
Dies würde den Rechtshändern erlauben, zumindest phasenweise jene Vorteile beim Aufschlag oder Rückschlag zu geniessen, die Linkshänder derzeit ständig haben: nämlich, im Doppel die natürliche Position einzunhemen, die man vom Einzel her gewohnt ist." Zitat-Mode off.
Hmm, habe ich noch nie darüber nachgedacht. Nein - ich will jetzt auch keine neue Regeländerung oder sonst etwas. Ich fand nur den Gedanken ganz interessant. Was meint ihr?
Etwas konkreter und vor dem Hintegrund des derzeitigen Regelwerkes - ich, Rechtshänder, spiele mit einem Linkshänder Doppel. Das ist ansich schon mal nicht schlecht in Sachen Platzaufteilung und Laufwege. Etwas Gedanken machen ich mir jedoch noch um unseren, respektive meinen, Aufschlag.
Ich schlage immer (meistens) mit der RH auf. Mein Partner steht rechts hinter mir. Das heisst, dass ich ihm sowohl die Sicht nehme - es sei denn er steht weit aussen rechts - oder ihn aber zu einem weiten Laufweg zwinge, je nach dem wo der Rückschlag landet. Auf der anderen Seite spricht dafür, dass mein Partner so seine VH sofort in's Spiel bringen kann, selbst wenn er sich erst per weitem Weg positionieren muss.
Wie haltet ihr das, als Links-Rechts - Kombination? Gibt es Empfehlungen von den Trainern in unserem Forum?
Danke und Gruss
Tony
|