Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2008, 14:08
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: SPD- Eine Partei in der Führungskrise ?

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
@ powerpaul

Ich kann und will Dich nicht davon überzeugen, daß Oskar L. aus S. ein brillianter Politiker ist, schon deshalb, weil ich nicht alle seine Positionen teile. Ich bin aber der Meinung, daß man seine Aussagen ernst nehmen sollte / muß, da er Dinge an- und ausspricht, die sich in der Politik sonst wenige zu sagen trauen.

Ich weiß, Du willst auf den Begriff Fremdarbeiter hinaus. Die Diskussion, ob Oskar eine rechte Gesinnung hat ist aber eine absolute Lachnummer, die nur dazu diente, zu vermeiden, daß man sich mit seiner Aussage auseinandersetzen muß. Billiglöhne für ausländische Arbeitnehmer in D verursachen bei uns Arbeitslosigkeit. Die Aussage stimmt.

Die Aussage entspricht nicht dem was man sagen darf, ist an sich aber richtig. Wer sich bemüht, versteht, daß er damit nur sagen möchte, daß die ach so wichtigen Tugenden, die bestimmte politische (evtl. notwendige) Entscheidungen nicht zulassen, gar nicht soooo wichtig sind. Pragmatische Politik ist auch mir lieber als Formalismus.

OK, eine Fehleinschätzung. Wer konnte zu diesem Zeitpunkt (Gorbi hatte noch gar nicht zugestimmt) davon ausgehen, daß sowas möglich sein könnte. Die Einschätzungen der gegenseite haben allerdings wohl auch nur teilweise gestimmt.

Er hat hier absolut Recht. Auch wenn Zumwinkel gegen Gesetze verstoßen hat, so sind unsere Gesetze in vielen Punkten so, daß es Schlupflöcher gibt. Diese Gesetzeslücken dürfte er gemeint haben und dazu wohl die Tatsache, daß die Strafen viel zu gering sind.

Ja, Hauser.

Deine Meinung bleibt dir überlassen, du hast genauso ein Recht auf freie Meinungsäußerung wie alle anderen hier.
Übrigens kam heute ein Brief versehentlich zu mir:

Sehr geehrter Herr Jaskula,

betreffs Ihrer öffentlichen Anfrage an Herrn L. aus S. zwecks eines interaktiven Interessenaustausches hinsichtlich des Themas "Wie verwirre ich wahlberechtigte Bürger und hetze diese mit polarisieren Themen gegen die etablierten Partein auf" möchten wir Ihnen mitteilen, daß die Aktion auf Hochtouren läuft.
Herr L. hat sich sehr über Ihre Symphatiebekundung gefreut, hält aber von weiteren, tiefgründigen Gesprächen generell Abstand, aus Furcht vor der Erkenntnis, daß ihm nicht wohl gesonnene Kritiker das Fehlen von konkreten Inhalten nachweisen könnten.
Bitte haben Sie Verständnis, daß wir unseren Herr L. nicht solchen Gefahren aussetzen können und lehnen daher ihr Gesuch ab.
Wählen Sie unsere Partei bitte trotzdem, denn Deutschland braucht eine Partei, die Mißstände, gleich ob vorhanden oder nicht, unter dem Deckmantel der Bestrebung, das Wohl des Volkes zu achten und zu wahren, kontinuierlich anprangert. Drastische Töne lassen sich hierbei leider nicht immer vermeiden, da ansonsten der geneigte Wähler mit völliger Unverständnis reagiert.

Mit linken Grüßen

Dr. Dipl-Ing. (irgendso ein Heini)

EDIT: Zu deinem Beitrag ein paar Worte: Oskar L. ist sicher sehr intelligent, ein brillianter Redner. Aber er setzt seine Begabung nicht für hehre Ziele ein. Er ist ein rachsüchtiger, aufbrausender, machtgieriger Mensch.
Die Zitate habe ich bunt zusammengewürfelt, damit nicht der Eindruck entsteht, ich möchte hier einen Politiker denunzieren.
Manche seiner Aussagen (übrigens sämtlich belegbar) sind einfach Schwachsinn. Daß er gerade an einem Helmut Schmid Kritik übte wegen unpragmatischer Politik, ist der blanke Hohn. Herr L. sollte sich erkundigen, was Werte wie Anstand, Moral und vor allem Nachhaltigkeit bedeuten.
Es ist nicht selten, daß er auf BELEGTE Zitate von ihm angesprochen, äußerst unwirsch reagiert, nicht weil sich seine Meinung geändert hat, sondern weil es gerade in seiner Show stört.
Die Aussagen zum Thema Zumwinkel sind bewußt so gewählt, Oskar will ja anecken und Aufmerksamkeit, um im gleichen Atemzug anzukündigen, daß sich die Linke dafür einsetzt, daß solche Dinge nicht passieren etc. Wen greift er hier eigentlich an? Seiner Aussage nach müßte er die Verfasser des Strafgesetzbuches, der Steuerrechts, des Handelgesetzbuches etc. verklagen, oder?
Und nein, ich möchte nicht auf das Wort Fremdarbeiter hinaus, sondern mal hinterfragen, ob Oskar sich auch verpflichtet fühlt, zu verhindern, daß deutsche Firmen Arbeitsplätze vor Ort abbauen um zu Billiglöhnen in Ostasiatischen Ländern produzieren zu lassen, damit der Gewinn auch ja maximiert wird? Dieser Stellenabbau hierzulande ist ein Hauptgrund für die Arbeitslosigkeit. Das wird Oskar, genauso wenig wie andere auch, garantiert nicht verhindern.
Aber lassen wir das.

Freudliche Grüße, der Don

Geändert von powerpaul (12.03.2008 um 14:53 Uhr)