Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2002, 16:06
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@SuperSoulFighter

Meiner Meinung nach hast Du die falsche Einstellung zum Sport, auch wenn ich Deiner Meinung bezüglich des Threadthemas zustimmen kann.

1. Fusionen machen nichts einfacher, da verschiedene Strukturen zwngsweise zusammengeführt werden, das gilt für persönliche Beziehungen unter den Spielern, das gilt für die Identifikation mit dem Verein, das gilt für das Vereinsleben, das gemeinhin gewissen Gewohnheiten folgt.

2. Die Zahl der Spieler wird durch Fusionen längerfristig fast nie größer. Letztlich wird der kleinere Partner im größeren aufgehen und die Zahl der Spieler tendiert gegen die vorherige Zahl des größeren. Mehrfach beobachtet.

3. Zwei Trainingsorte empfinde ich persönlich eher als Nachteil, da sich Material und Trainierende zu stark verteilen.

4. Wenn die Zahl der Tischtennisvereine zurückgeht, führt das tendentiell zum Niedergang unserer Sportart, da gerade kleine Kinder nicht in Sportvereine gehen, die weit weg sind, sondern zunächst vor der Haustür nach Betätigung suchen. Kinder die einige Kilometer von den Eltern gefahren werden müssen, um TT auszuprobieren werden uns verloren gehen, die spielen dann Fußball, denn da ist der Verein vor Ort.

5. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die konkurrenz aus dem eigenen Verein macht aber nicht unbedingt das Salz in der Suppe einer Verbandsrunde aus.

6. Letztlich muß man froh sein, um jeden, der TT spielen will. Man muß die Leistungsbereitschaft nur richtig einordnen. Es ist völlig ok, wenn einer nur 3-4 Spiele pro Jahr machen möchte. Wenn dann eine entsprechende PÜosition zur Verfügung steht, gut, sonst geht's halt nicht. Aber solche Leute, die nicht mit aller Macht nach dem ultimativen TT-Kick suchen rauszuschmeißen, dafür gibt es keinen Grund. Schwierig ist es nur, wenn man an Leute Erwartungen stellt, die diese nicht erfüllen können oder wollen. In der regel kennt man aber seine Pappenheimer und weiß, wer welchje Zusagen einhält und wer nicht. Wie oft die dann trainieren ist mir doch völlig egal. Wer spielen will soll spielen, so oft und so intensiv er will.

7. Die Veranstalter von TT-Turnieren werden Deine Haltung, Terminnot sei keine Ausrede nicht ganz nachvollziehen können. Deren Turnier läuft vielleicht schon seit 40 Jahren. Sollen die jetzt das Turnier in die saure Gurken-Zeit verlegen oder ganz knicken, nur weil Du gerne noch drei Spiele mehr machen würdest ?

Du solltest versuchen, mehr das Ganze im Blick zu haben.