Aussagen von Dir:
Zitat:
Zitat von TToK
1. Spinvariationen sind schon eine feine Sache, wenn man es beherrscht.
Nur kommen die Bälle von Block, Konter oder Schuss-Spieler ziemlich schnell zurück, was einem wenig Spielraum für Spinvariationen lässt. Ist schwer zu sagen, aber m.E. eig fast nur für "Könner".
2. Natürlich habe ich übertrieben damit, dass man nur durch die Mitte spielen soll...
3. Und mit Sprüchen/Zitaten kannst du mich ganz ehrlich nicht überzeugen...
4. Sollte mein Ton unangemessen rübergekommen sein, tut es mir Leid...
|
zu 1.:
Zitat:
Zitat von Cheftrainer
...Variable Topspins (Spin/Tempo aber auch Flugbahn/Länge), oft den Wechselpunkt suchen (vor allem bei den schnellen Spins wenn der Gegner unter Zeitdruck ist).
|
Deine Aussage zu den vorher beschriebenen (also auch dieser) Taktiken war "alles Quatsch". Jetzt lies nochmal meine Aussage und vergleich sie mit Deiner letzten. Zudem noch der Hinweis, dass der Zeitdruck nur von einer Seite ausgehen kann. Wenn ich einen weichen langsamen Spin spiele, habe ich in jedem Fall mehr Zeit, da der Block/Konter Spieler wahrscheinlich erst schlagen wird, wenn der Ball bei ihm ist. Zudem kann der Block/Konter Spieler sicher nicht jeden kurzen oder halblangen Aufschlag mit Spin extrem fest zurückspielen. Insofern habe ich oft genug die Chance weich mit Spin anzufangen.
Zu deinem Satz "eig. fast nur für Könner" kann ich nur sagen, dass bei mir das "Risiko" groß ist, dass ich öfters was für "Könner" schreibe. Ich betreue eigentlich Niemanden auf Kreis- oder Bezirksebene. Und jede Taktik setzt voraus, dass der Spieler es umsetzen kann. Wer keine weichen Spins kann wird es hoffentlich auch nicht versuchen.
Wenn Du also nur was für untere Klassen schreibst bei denen die meisten keine weichen Spins spielen können, dann solltest Du das besser erwähnen. Für jemand der einigermassen Spielen kann ist die Taktik "alles auf die Plauze" jedenfalls keine ausreichende Lösung. Aber so erzieht man als Betreuer seine "Schützlinge" wenigstens zur Selbstständigkeit (Motto: "der kann mir eh nicht helfen" ^^).
zu 2.:
Pauschalisiert hast Du. Wenn man beispielsweise einen Ball auf den Wechsel punkt spielt und der Spieler spielt daraufhin RH von diesem Punkt, dann ist die RH offen. Es macht also Sinn den nachfrolgenden Ball in die tiefe RH zu platzieren. Aus genau diesem Grund ist deine pauschale Taktik vielleicht nicht Unsinn, aber schlecht!
zu 3.:
Nach Deiner Aussage "alles Quatsch" hatte ich das sicher nicht vor. Meine Beiträge sind eher für Leute gedacht die damit was anfangen können.
zu 4.:
Der Ton hat mich nicht gestört. Eher das die Aussage inhaltlich falsch war. Schliesslich gibt es hier einige ziemlich gute Vorschläge. Meiner entspricht eher einer Musterlösung für ein Standardspielsystem. Also quasi einer Antwort die ich bei einer Trainerprüfung erwarten würde. Andere Varianten sind halt geprägt von persönlicher Erfahrung und bestimmten Varianten des Block/Konter-Spiels (siehe Brauni). Wärst Du bei mir Prüfling hättest Du (im Gegensatz zu anderen Vorschlägen hier) bei den anderen Fragen dann aber richtig punkten müssen um ne Chance bei ner Trainerprüfung zu haben ^^