Zitat:
Zitat von docstephan
Die Entscheidungen von Germania Holthausen und dem 1.FC Saarbrücken haben nicht das geringste mit dem neuen Spielsystem zu tun. Sollte sich Borussia Dortmund heute auch endgültig in diesem Sinne entscheiden, hat auch dies völlig andere Gründe als das Spielsystem der DTTL in der Saison 2008/09. Alle drei Klubs haben das zumindest mittelfristige Ziel, in der Deutschen Tischtennis Liga zu spielen und zwar genau nach diesem System, das einigen hier offenbar soviel Kopfschmerzen bereitet - nur ist es ein gewaltiger Sprung von der 2. Liga zur DTTL, der auch wirtschaftlich abgesichert sein muss.
|
Komischerweise haben sich alle drei für die 1. Liga "angemeldet/beworben" als das Spielsystem schon feststand. Und beim BVB hat man noch 4 Wochen beteuert, das die Finanzierung stehen würde (sprich der Hauptverein genug Geld locker machen würde das man 1. Liga spielen könnte).
Merkwürdig ist dann schon das plötzlich 4 Wochen später nimand mehrwas von 1. Liga wissen will bzw sich dagegen entscheidet. Die Planungen bei solchen Vereinen ja wohl auch schon bei der Bewerbung so weit gewesen sein, das man abschätzen kann ob man erste Liga spielen kann und will..
Siehe dazu auch mein Posting im 2. Liga Nord Thread. Dann wird einem vieleicht klar wo die Gründe liegen könnten.
Ich denke das es auch am Spielsystem liegt. Weil beim Wechsel von 6er auf 3er statt auf 4er Mannschaften bleibt eben noch ein Spieler mehr auf der Strecke dem man keine vernünftige Spielmöglichkeit anbieten kann beim Aufstieg (besonders bei Dortmund und auch Holthausen dann nur VL bzw OL oben..und in Holthausen in der 2. Oben spielt Malessa und verliert kaum nen Spiel...wo soll für den sehr jungen Spieler im Falle eines Aufstiegs der ersten ne Perspektive liegen).
Dazu kommt falls man wieder absteigt: was dann? Dann gehen vermutlich die 2 Neuen die man hatte weg und es bleiben 1-2 über und man muß dann sehen wo man 4 2. ligataugliche Leute her bekommt. Und wenn die dann auch noch zum Verein gut passen sollen und man vorher ne superintakte Mannschaft hatte wie beim BVB, dann würde das ganze auch nicht machen.