@ Tony,
wenn Du früher sagen konntest," wenn Du viel trainierst, kannst Du vielleicht mal Bundesliga spielen", haben das aber, wie Du schon sagst, auch nur Spieler geschafft, die extrem hart trainiert haben. Und Leute wie Roßkopf haben das bestimmt nicht auf sich genommen, um mal Bundesliga zu spielen und dort irgendein Mitläufer zu sein, der damals nicht viel Geld verdient hat (wenn man nebenbei studiert ist das O.K., aber nicht um davon zu leben). Sie haben es getan, um international erfolgreich zu werden bzw. um es in die Nationalmannschaft zu schaffen. Außerdem bestimmt nicht zuletzt aus Spaß am Sport.
Nachwuchsspieler mit dieser Motivation, können es doch auch heute noch schaffen Bundesliga zu spielen und sie sind dann gleichzeitig auch schon international gut dabei.
Außerdem: Wer es heute nicht in die Bundesliga schafft, kann in der jetzigen 2.Bundesliga immer noch ähnlich verdienen wie früher in der 1.Bundesliga.
Und die Spieler, die früher Oberliga bis 2.Liga gespielt haben, spielen eben heute ein, zwei Ligen tiefer. Diese Spieler taten es damals aus Spaß und tun das auch heute noch und werden bestimmt nicht deshalb den Kopf in den Sand stecken und TT aufhören.
Denn die Frage der Jugendförderung, geht doch hauptsächlich in die Richtung gute Nationalspieler zu bekommen. Es geht doch nicht um die Mitläufer.
Ich bin dabei der Meinung, dass es heute ein Talent sogar besser schaffen kann, weil er eher bei einem niederklassigen Verein (Verbandsliga bis Regionalliga) schon frühzeitig als Jugendlicher bsp. Hinten anfangen kann und sich dann aber, wenn er sich verbessert, im gleichen Verein im vorderen PK mit Topspielern messen kann. Ein erneuter Vereinswechsel bleibt ihm insoweit noch erspart. Zuvor musste er bald und dann wahrscheinlich in die Ferne wechseln, da wenig Vereine mit starken Spielern und starken Gegnern in Deutschland vorhanden waren.
Alles in allem kann ich also die ganze Aufregung/Diskussion absolut nicht nachvollziehen.
Auf andere Ausführung meinerseits zu diesem Thema sei verwiesen.
Mark/Philipp(oussis).
------------------
|