Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.10.2002, 12:23
Ahdow Ahdow ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.03.2001
Ort: Bönen
Beiträge: 309
Ahdow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2. thread joola-rangliste

hallo zusammen,

lange konnte ich mich mit dem schreiben zurückhalten, aber bei diesem thema halte ich s nicht aus.

vor einigen monaten gab es hier schon einmal eine diskussion zum thema ,,deutsche joola-computerrangliste", in der so gut wie einstimmig die unzähligen mißstände in der rangliste kritisiert wurden.
andreas hain von der firma joola hat sich in diesem forum damals ja auch öffentlich geäussert. ich habe damals meine mithilfe, vor allem wenn es um die einstufung neuer ausländer geht, angeboten und stand mit der firma joola in wenigen emails und telefonaten in kontakt. telefonisch wurde mir seitens der firma joola und auch von einem dttb-funktionär (den ich hiermit im übrigen nicht kritisieren will) zugesichert, bzw. angekündigt, dass sich herr andreas hain in den nächsten tagen bei mir melden würde. er selbst hat mir das auch per email angekündigt.
bis heute habe ich von ihm nichts gehört. auch als wir uns bei den diesjährigen us open mehrere male über den weg gelaufen sind, sprach er das thema nicht an.
die ersten beiden ranglisten nach der diskussion hier im tt-news forum wiesen übrigens (wie mit sicherheit viele von euch gemerkt haben) deutlich weniger fehler auf, als die vorigen oder die jetzigen ranglisten. da das thema aber scheinbar wieder unter den tisch fallengelassen wurde und die rangliste momentan öffentlich nicht in der kritik steht, steigt die fehlerzahl (und es sind wirklich haarsträubende dabei) beinah von rangliste zu rangliste.

wie damals kann ich auch heute nur noch einmal betonen: es gibt sicherlich wichtigere dinge im leben, als eine bescheuerte rangliste, die die deutschen tt-spieler der stärke nach auflistet. aber: wenn der deutsche tischtennissport sich selbst so hohe ansprüche stellt und auch weltweit so viele dinge unternommen werden, um den sport voranzutreiben und populärer und professioneller zu machen - wie ist es dann möglich, dass ein so vermeintlicher winziger baustein, der vor allem logistisch und arbeitstechnisch keine sonderlich schweren anforderungen an die beteiligten stellt (das joola-argument mit den tausenden von ergebnissen entschuldigt die fehler nicht), so vernachlässigt wird?
man könnte ja sagen, dass die rangliste aufgrund der vielen einzugebenden daten nicht besser erstellt werden kann und dass die fehler unvermeidbar sind. ok, wenn das vorher klargestellt wird, habe ich kein problem damit. aber dann darf die rangliste bitte schön nicht mehr als kritierium für immer mehr nationale und teilweise auch international wettbewerbe gelten.

wenn die rangliste aber als kriterium gilt, und vor allen dingen auch noch so genau genommen wird, wie momentan (aufstellungen 2.bundesliga nord herren erfolgte zum teil auf eine ranglistenplazierung genau nach der joola-rangliste), dann muß die fehlerzahl drastisch verringert werden.
auch unter dem gesichtspunkt welche aufmerksamkeit die rangliste unter den (in ihr geführten) spielern erhält, muss die verarbeitung der rangliste verbessert werden. sonst ist das ganze nicht mehr als eine farce.

es ist müßig hier wieder fehlerbeispiele aufzuführen, ich mache es trotzdem ganz kurz, um vor allen dingen zu zeigen, wie absolut unnachvollziehbar diese sind.
in der zweiten bundesliga nord spielt der chinese tang bing beim tts borsum. in der letzten saison wird der spieler aber (entgegen der vorigen jahre) mit dem namen bing tang geführt. in dieser saison heisst der spieler plötzlich wieder tang bing. da dieser spielername jedoch in der rangliste noch nicht vergeben ist, wird er neu eingestuft. er wird mit stärke 35 eingestuft. warum? nach welchem kriterium? es wird den meisten bekannt sein, dass er zweite liga oben jedes jahr gut positiv spielt und unter bing tang eine stärke im 90er bereich hatte. der däne daniel fynsk von bayer uerdingen spielt lediglich im mittleren paarkreuz und wird um einiges höher eingestuft. why? er hat auch keine internationalen ergebnisse, die das rechtfertigen würden.
anderes beispiel: der spieler stanislav gorshkov von wttf ramstein wird an manchen stellen (protokoll christian ignat) mit der stärkeziffer 121,56 geführt, was in der (nur) deutschen rangliste platz zwei hinter timo boll bedeuten würde und für gewöhnlich einen guten erstligaspieler kennzeichnet. da fange ich an, an die existenz von paralleluniversen zu glauben!
anderes beispiel: der dänische spieler mads sörensen taucht seit über einem jahr mit erstaunlicher konstanz in jeder zweiten (rein) deutschen rangliste auf. wie um alles in der welt ist das möglich, vor allem unter dem aspekt, dass genau dieses beispiel schon in der letzten diskussion öffentlich wurde???
das sind nur ganz wenige beispiele aus meiner eigenen liga. das schlimme ist, dass es natürlich in den anderen ligen und bei den damen genauso aussehen wird.

ich kann mich nur wiederholen: das ranglistensystem ist wirklich fair und mit das beste, das mir überhaupt bekannt ist. lasst es uns bitte ausnutzen.

Geändert von Ahdow (02.10.2002 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten