Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2008, 16:32
wollewalle wollewalle ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wollewalle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Stell dir vor es ist DTTL und keiner will aufsteigen

Zitat:
Zitat von Bernd Beringer Beitrag anzeigen

Wenn es denn überhaupt einen Zuschauerrekord in dieser Saison geben sollte, dann liegt er an drei Spielen in der gesamten Saison, zu denen zwischen 3.000 und 4.000 Fans kamen - in Düsseldorf, Ochsenhausen/Ulm und Frickenhausen/Stuttgart, übrigens alles Spiele, an denen Düsseldorf mit Timo Boll beteiligt war. Bei allen anderen Vereinen ist eher ein gefühlter Zuschauer-Rückgang festzustellen.

....

Ich bin hier schon seit mehreren Jahren als Gastleser unterwegs und habe selten Beiträge auf diesem hohen Niveau gefunden, wo die Dinge so punktgenau angesprochen werden - Chapeau!

Ein paar Anmerkungen von mir:

Thema Zuschauerrekord: dies ist tatsächlich allein auf 3 besonders vermarktete Spiele zurückzuführen. Eventuell läßt sich dies noch mal um weitere 1 bis 3 Spiele während der regulären Saison steigern - aber diese Zahlen werden auf absehbare Zeit sicherlich nicht zum Standard werden. Und wenn Timo Boll irgendwann nicht mehr ist und kein gleich starkes Zugpferd gefunden wird (DO schafft dies meiner Meinung nach nicht) sind auch solche "Events" nicht mehr durchführbar. Zudem ist da seeeehr viel mit Freikarten geschönt. Wer beim Saisonauftakt in Düsseldorf war und die Heerscharen von Grundschulkindern gesehen hat, der weiß was ich meine... (Die Stimmung in der Halle war übrigens - vom Einlauf
der Mannschaften einmal abgesehen - sehr sehr dürftig.)

Thema kürzere Spiele: auch hier ist korrekt erkannt, dass einzig die Nettozeit
der gespielten Ballwechsel deutlich (hoffentlich nicht ZU deutlich) abnimmt und das ganze dann als "Event" aufgerüstet und ne Menge drum herum gebastelt wird. Wer aber regelmäßig zu den Spielen geht und sich mit anderen unterhält, der wird feststellen, dass der Großteil der Zuschauer selber spielt und pures hochklassiges TT sehen will anstatt herum hüpfende Tanzgarden (Modern = Cheerleader).
Wenn ich mir vorstelle, das manche Zuschauer 40, 50 oder 70km anreisen, um dann im Worst Case 3 Spiele a 2 Sätze zu sehen, graut es mir jetzt schon. Ja ja, ich weiß, es werden alle 5 Spiele durch gespielt, aber auch wenn die Spiele 4 und 5 irgendwie in die Wertung mit eingehen sollten, mal ehrlich: wen juckt das noch, wenn es bereits 3:0 steht? Da ist die Luft raus. Basta.

Ich gehe auch davon aus, dass die Zuschauer weniger werden (vorausgesetzt Düsseldorf verteilt nicht noch mehr Freikarten als eh schon)
Die regionale Basis der Vereine wird freiweillig geschwächt, mit der vagen und äußerst unsicheren Hoffnung mit landesweiten Übertragungen mehr Geld eintreiben zu können. Ein wahrlicher Tanz auf der Rasierklinge. Um voran zu kommen muss man durchaus ab und an etwas wagen und Risiken eingehen,
aber es muss kalkulierbar sein - und dass es das ist, bezweifle ich sehr.

Vermutlich ist der diesjährige fehlende "Abstiegskampf" der 1.Liga (ja ich nenne es immer noch 1.Liga ;-) und der fehlende "Aufstiegskampf" der 2.Ligen wirklich darauf zurück zu führen, dass die sich erstmal in Ruhe anschauen wollen, was nach diesen krassen Umstellungen jetzt so geschieht.

Zudem sollte wirklich nur der Meister aufsteigen können. Wenn ich mir vorstelle, dass der 3. aufsteigt, weil 1 und 2 verzichten, ist der sportliche Wert dabei stark gemindert. Wie weit geht dies denn eigentlich? Könnten theoretisch 8 Mannschaften verzichten und der 9. steigt auf, weil er der einzige ist, der dazu bereit ist? Gibt es da Grenzen und wenn ja, bei welchem Tabellenplatz?

Geändert von wollewalle (14.03.2008 um 16:37 Uhr)