|
AW: Bezirksklasse Gruppe 1 07/08
Wer mir vor dem Spiel diesen Ausgang prophezeit hätte, den hätte ich sicherlich gefragt, ob er Ahnung von TT in der Bezirksklasse hat!
Wir mussten aus gesundheitlichen Gründen auf Christian Kutschbach und kurzfristig auf Volker Möbus. Dies waren schon mal denkbar ungünstige Vorzeichen. Für sie konnten wir dankenswerterweise Stefan Bender und Martin Rhiel von der 2. loseisen. Bei den Gästen aus Marbach fehlte ebenfalls kurzfristig krankheitsbedingt Frank Merte.
So waren die Vorzeichen für uns im Auswärtsspiel in eigener Halle denkbar ungünstig. Da Marbach nicht ins eigene Spiellokal kam wurde die Begegnung in Kirchhain ausgetragen.
Die Aufstellung der Doppel bereitete schon mal Kopfschmerzen, da wir letztlich kaum ein eingespieltes Doppel stellen konnten. So versuchten es also Claudio Finck und ich als Doppel 1, Michael Schick und Martin Rhiel als Doppel 2 und Jürgen Schmitt und Stefan Bender als Doppel 3.
Das diese Aufstellung schon der Schlüssel zum Sieg war konnte noch keiner ahnen. Zunächst trafen Michael und Martin auf das Marbacher Doppel 1 mit Jens Schaub und Nils Kircher. Zwei Sätze ging für uns gar nichts, dann lief es besser. Als allerdings die 10:6-Führung im dritten verspielt wurde und die beiden Marbacher Jungs kurz drauf Matchball hatten, schien es wie immer zu laufen. Aber Michael und Martin konnten durch toll herausgespielt Punkte nochmal kontern und dann in den folgenden beiden Sätzen sicher siegen.
Im anderen Doppel trafen Claudio und ich auf Marco Mlynarz und Toffi Hungerer. In einem Spiel mit wechselnden Führungen ging es folgerichtig in den Entscheidungssatz. Nach 6:8-Rückstand konnten Claudio und ich noch ne Schippe drauf legen und uns zum knappen 5-Satz-Erfolg pushen. Die zweite Überraschung an diesem noch jungen Abend. Doch die dritte folgte sogleich. Denn auch die nächste Zufallskombination Jürgen und Stefan konnten überzeugen und letztlich in vier Sätzen gegen Günter Vaupel und Wolfgang Mattes siegen. Somit führten wir bereits völlig unerwartet mit 3:0 nach den Doppeln - hierauf ließ sich aufbauen.
Dies taten zunächst Michael Schick und Claudio Finck, wobei beide über die volle Distanz gehen mussten. Claudio musste leider den ersten Satz nach 8:1-Führung noch zu 10 abgeben, konnte sich aber in Satz 2 und 3 wieder ins Spiel zurückbringen. Aber Marco konnte erneut kontern und letztlich den Entscheidungssatz erzwingen. Hier war Claudio dann der Akteur der noch die größten Reserven hatte und knapp den Sieg für uns einfahren konnte. Nebendran kämpfte mitterlweile Michael gegen Jens Schaub. Auch hier ging der erste Satz trotz zeitweise deutlicher Führung von Michael noch knapp an Jens, Satz 2 war dann ne klare Sache für Michael. In Satz 3 dann wieder das Bild aus dem ersten Satz mit einem in der Verlängerung siegreichen Jens. Aber Michael wollte an diesem Abend nicht verlieren und hatte nach gewonnenem vierten Satz im fünften dann keine Probleme mehr mit seinem Gegner. Wir führten also schon 5:0 - unglaublich!!!
In der Mitte traf dann Jürgen Schmitt auf Nils Kircher und Günter Vaupel auf mich. Im ersten Satz wurde ich von Günter nahezu überrollt und konnte dank eines Fehlers von Günter wenigstens den Ehrenpunkt machen. Danach lief es dann aber wesentlich besser für mich, da ich mich mittlerweile auch auf die Angaben von Günter eingestellt hatte. Letztlich waren die nächsten drei Sätze ohne größere Probleme, auch da Günter das Niveau des ersten Satzes nicht halten konnte. 6:0 - wann gab es das zuletzt???
Auch das andere Spiel in der Mitte entpuppte sich zu einem Krimi, wie die Eingangseinzel. Jürgen Schmitt war mit seinem Blockspiel immer wieder gegen Nils Kircher erfolgreich. Letztlich setzte sich der Angriffsspieler Nils dann aber im fünften durch. Bei 6:1 der erste Punkt für Marbach.
Im hinteren Paarkreuz kam jetzt unsere "Ersatzverstärkung" zum Einsatz. Zunächst traf Martin Rhiel auf Toffy Hungerer. Auch aufgrund des Zeitdrucks wegen anschließender privater Feierlichkeiten fehlte Martin letztlich die nötige Ruhe, um sein Spiel konsequent durchzubringen. Dies gelang lediglich im dritten Satz. Ansonsten blieb Martin heute unter seinen Möglichkeiten und verlor in vier Sätzen. Das zweite Einzel im hinteren Paarkreuz bestritten Wolfgang Mattes und Stefan Bender. Eigentlich ein Gegner der Stefan liegen müsste, dachten wir vorher. Trotzdem hatte Stefan so seine liebe Müh und Not, aber letztlich konnte er sich doch in vier Sätzen durchsetzen. Zur Halbzeit also eine unglaubliche 7:2-Führung für uns!
Jetzt wollten wir natürlich nach den beiden gewonnenen ersten Einzeln vorne den Sack zumachen. Den Anfang machte Michael Schick im Spitzeneinzel gegen Marco Mlynarz. Schnell führte Michael 2:0 in den Sätzen und der dritte schien auch in Kürze für ihn gewonnen zu sein. Dann aber zeigte Marco, wie gut er den Aufstieg vom dritten Paarkreuz nach der Vorrunde auf die Spitzenposition der Mannschaft verkraftet hat. Mit tollen Punkten knöpfte er Michael Satz 3 ab und Satz 4 ging dann sogar deutlich an ihn. Im fünften Satz konnte Michael dann aber wieder all seine Konzentration und Klasse zusammen nehmen und in einem Spiel mit tollen Ballwechseln den 8. Punkt für uns holen. Es blieb also Claudio vorbehalten den Siegpunkt zu holen. Und in wenig spektakulären drei Sätzen gelang ihm dies auch zum nie erwarteten deutlichen 9:2-Sieg gegen den direkten Tabellennachbarn.
Letztlich war es eine absolut geschlossen Mannschaftsleistung, aus der keiner herrausragte und auch keiner abfiel und die die kurzfristigen Ausfälle gut wegstecken konnte und somit für den deutlichen Sieg sorgte. Somit haben wir einen Kandidaten im Kampf um Platz 3 der Tabelle erstmal abgewehrt. Jetzt heißt es erstmal regenieren, Eier suchen, die gesundheitlich Angeschlagenen pflegen, um dann im April die letzten beiden Spiel erfolgreich zu bestreiten.
|