Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2002, 16:05
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Re: Re: Re: Re: Warum wird KLEBEN nicht verboten ?????????

Zitat:
Original geschrieben von Fozzi

Das die Kontrolle des Frischklebeverbotes ein Problem darstellt ist klar, aber Dein Problem mit dem "Neuschläger"-Verbot ist einfach so an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch und noch dazu völlig unerheblich, das ich es nicht ernst nehmen kann.
Reicht Dir das als Begründung?
Ich vermute mal du hast den Inhalt des Beitrag nicht wirklich verstanden, oder?
Er fordert kein zusätzliches Verbot.
Da es aber sehr schwierig ist zu sagen ob ein Schläger frischgeklebt ist oder aber der Belag (zb. neu) erst ein Tag zuvor mit Normalkleber aufgeklebt wurde, dürfte klar sein.

Ein Belag der mit Normalkleber eingestreicht wird und vor dem Spiel aufgeklebt wurde wird auch etwas aufgeweicht und erhält einen kleinen Frischklebeeffekt.

Alles was Keyser sagen wollte war:
Wenn man nun zB einen Oberschiedsrichter damit beauftragen würde das Material eines Spielers zu überprüfen, so müsste dieser einwandfrei feststellen können dass dieser nicht frischgeklebt wurde. Bei einem angesprochenen "Neuschläger" kann man dies auf keinster Weise ausschliessen.
Der Belag ist frischgeschnitten, mit welchem Kleber hantiert wurde ist nicht zu sehen.
An dieser Stelle will´ich nochmals an die Industrie erinnern.
Es gibt schon heute Frischkleber die mehrere Tage ihren Effekt behalten können.
Wer will mir das nun beweisen?

Dass 98% aller Frischkleber bei einem Verbot aufhören würden halte ich für völlig abwegig.
Da wäre es noch wahrscheinlicher dass 98% aller Frischkleber mit dem Tischtennissport an sich aufhören würden *g*

Die Industrie würde sofort reagieren. Es wäre kein problem auch heute schon einen Belag herzustellen der ähnlich schnell und katapultstark zu spielen wäre wie ein nicht übertrieben geklebter Belag heute.
Das Spiel an sich würde sich nicht verändern und die Spieler die es bisher drauf hatten einen dick geklebten Belag kontrollieren zu können, würden auch mit einer neuen Belagsfamilie die Frischklebeverbotsfanatiker von der Platte schiessen.

Doch eines würde fehlen.
Der Charme der das Frischkleben ausmacht. Ein Ritual vor jedem Spiel. Der feine Klick der einem sagt dass man den Ball hervorragend getroffen hat, das weiche Gefühl in der Hand.

Das alles sind Dinge die Nicht-Frischkleber nicht verstehen können.
Mir das Frischkleben zu verbieten würde mir einiges an Spass vom TT nehmen.
Der Tischtennissport hat sich gewandelt.
Lasst uns alle mit der Zeit gehen. Viele können nicht mehr ohne, da man nicht einfach so sein Spiel umstellen könnte.

Noch was:
Der DttB hat mit diesen Regeländerungen weniger zu tun.
Das ist eine Sache des ITTF, oder willst Du das Frischkleben nur in Deutschland verbieten?

Aber nochmal zu dieser neuen regeleinführung an sich:
Sollte diese durchgesetzt werden, würde ein weiterer Streit an jedem Spiel nahezu sicher sein.
Wenn ich jetzt schon höre wie manche sagen dass sie Ihre verdeckte Angabe schon immer gemacht haben und nichte insehen diese nicht mehr machen zu dürfen und der einheimische schiri derselben meinung ist, weiss ich was man zu hören bekommt wenn einer einen schnellen topspin nach der verdeckten angabe spielt.

Zum Vergleich Frischkleben und "bearbeitete Noppen":
Das ist wirklich lachhaft.
Ich denke dass das Noppen bzw Antitopspiel an sich für viele Leute ein grösseres Problem darstellt als ein zu schneller topspin.
Allerdings muss man verschiedene Spieleigenschaften eines möglichen Gegners erlernen und antizipieren.
Dies ist bei bearbeiteten Noppen eindeutig nicht mehr der Fall. Dies ist schlichtweg unfair und eine Zufallsprodukt und hat mit Tischtennis nichts mehr zu tun. Gehört folglich verboten.

Deshalb sollte man jedem sein Spiel lassen. Es gibt Noppis, Frischkleber, antis in allen nur erdenklichen Kombinationen.
Und das ist auch gut so.
Aber wer nun behauptet Frischkleben sei unsportlich hat vieles im TT nicht verstanden.

Zum eigentlichen Thema:
Ich finde es nicht gut wenn ein Spieler der frischklebt die gesundheit anderer Menschen in Gefahr bringt indem er in der Halle, oder Umkleideraum klebt.
Klebt draussen, zuhause usw.
An Alle die es stört, redet mit euren Vereinsverantwortlichen. Richtet einen Kleberaum ein, eine klebeecke usw.

Die Konsequenz bei solchen Vergehen sollte nicht lauten: "Verbietet das Frischkleben"
Sonder:
"Findet eine Möglichkeit wie man ohne Gefahr auf die eigene Gesundheit zusammen mit den Frischklebern auskommen kann"

Mal ganz davon abegesehen ist dieser Klebegeruch der Halle herrscht nicht ausschlisslich gesundheitsschädlich.
Der Kleber enthällt auch Duftstoffe die freigesetzt werden in Form von Gasen die in der Halle herumschwirren.
Die eigentlich schädlichen Lösungsmittel sind in diesen Duftstoffen schon längst nicht mehr entahlten.
Von direkterem Kontakt ist sicherlich abzuraten, aber es bracuht kein Mitspieler Angst zu haben weil er 20m entfernt einen Geruch aufgespürt hat der von einem Frischkleber herrühren könnte dass er innerhalb der nächsten Tagen an Krebs sterben könnte.

Ich hoffe ich konnte dieses Thema für beide Seiten einigermassen gut rüberbringen. Vielleicht versteht der eine nun den anderen.
Falls nicht wars mal wieder überflüssige Arbeit *gg*