|
AW: KN richtung mittellang
Für die Abwehr sollte der Belag langsam, weich und gefühlvoll sein, für den Angriff und aggressives Blocken will amn einen schnellen, harten, direkten Belag. Das widerspricht sich leider. Die guten modernen Angriffsspieler benutzen in der Regel einen realtiv harten Angriffsbelag wie TSP Spectol oder RITC 802 in dünner Schwamstärke, mit dem sie dank sehr guter Technik auch noch abwehren können. Als Alternativen bei nicht optimaler Technik sehe ich als besten Belag den Butterfly Feint, ansonsten noch RITC 755 oder RITC 799 (ich kann damit in 2.0 mm hervorragend blocken, schiessen und auch etwas abwehren, dir liegt er aber wohl nicht so). Bei den etwas längeren Noppen wie Feint, 755 oder Destroyer würde ich eine Schwammstärke von 1.0mm wählen, ansonsten werden sie für den Angriff leicht zu schwammig. Bei den kürzeren mittellangen Noppen (z.B. RITC 799 oder der Palio, mit dem 563 konnte ich auch nicht gut abwehren) statt dessen einen Schwamm von 2.0 mm, da dies mehr Gefühl bei den Abwehrschlägen gibt. Bei harten und schnelle Kurznoppen mit harten Schwamm wie Spectol, 802 oder DHS 651 dann einen 1.5mm Schamm, sonst werden sie zu schnell und dünner gibt es meistens nicht. Wenn Schwamm und Obergummi härter werden, wird der Angriff leichter und die Anforderungen an die Abwehrtechnik werden größer.
Mein Empfehlung für moderne Kurznoppenabwehr in den unteren Klassen wäre der Butterfly Feint in 1.0 mm. Bei Schwerpunkt auf normales Kurznoppenspiel (Konter, Block, Schuß) mit gelegentlicher Abwehr würde ich den DHS 651 in 1.5 mm nehmen.
|