@Marcus - sicherlich kann man darüber diskutieren, ob der Begriff "Rückzug", der ein gewisses willentliches Element beinhaltet, für einen automatischen Ausschluss passend ist. Auf der anderen Seite ist das in diesem konkreten Fall bestimmt nicht der Punkt, an dem sich alle stoßen... (übrigens könnte man "zurückgezogen" grammatikalisch auch im Sinne von "durch den Klassenleiter zurückgezogen" interpretieren

)
Ich kann mir gut vorstellen, dass in einem großen Verein wie dem PSV gerne die Verantwortlichkeiten weitergegeben werden, so dass sich am Ende keiner zuständig fühlt. In der Folge kann das auch dazu führen, dass für ein Ligaspiel mal nicht genügend Spieler zur Verfügung stehen.
Allerdings sollten spätestens nach dem ersten Mal die berühmten Alarmglocken schrillen und Vorkehrungen getroffen werden, dass das nicht mehr passiert. Eben auch im Sinne eines fairen Wettbewerbs: Termine können abgeklärt werden (z. B. Schullandheime), auch ein Umzug passiert nicht von heute auf morgen und Spiele können rechtzeitig verlegt werden; das Mitwirken des Klassenleiters vorausgesetzt... Diese Verpflichtungen geht man mit der Anmeldung zum Spielbetrieb ein.
Damit eine Mannschaft drei Mal überhaupt nicht antritt, muss meiner Meinung nach bei der Organisation einiges schief laufen - und das muss man sich dann eben auch vorhalten lassen. Und aus den zahlreichen Unmutsäußerung lässt sich entnehmen, dass es vor allem den Abstiegskonkurrenten deutlich lieber gewesen wäre, PSV III wäre mit schwächeren Leuten angetreten als überhaupt nicht.
(Damit meine ich übrigens keine "Generalhaftung" des gesamten Vereins - du selbst hast ja deinen Unmut schon sehr deutlich gemacht.)