Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2008, 10:44
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Hdd trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Westd. Senioren-Einzelmeisterschaft

Eine Bemerkung zu den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften. Nicht zum sportlichen Ablauf, sondern zu einem hoffentlich nicht nur von mir als bedenklich empfundenen Auftritt des Oberschiedsrichters. (PS. Ich habe mit diesem Beitrag bewußt einen Tag gewartet, um mich sachlich äußern zu können; gestern wäre es mir noch nicht möglich gewesen).
Im Doppelendspiel der Klasse S40 hatte ein Spieler Probleme mit der viel zu kleinen Box (10m*5m), räumte bisweilen die Banden ab und kam dabei mehrmals zu Fall. Als er im 3. Satz auf einen Bandenpfosten trat und stürzte, musste man eine ernste Verletzung befürchten, aber er konnte nach einer kleinen Pause weiter spielen. Als nun ein Mitarbeiter des Ausrichters und ich als Zuschauer des Endspiels die seitlichen Banden ca. 80 cm zur Seite versetzten - das war problemlos möglich -, kam der große Auftritt des Oberschiedsrichters. Er stellte eigenhändig die Banden an ihren alten Platz zurück. Seine Begründung war, die Boxengröße sei im Seniorenbereich mit 10m*5m vorgeschrieben (falls das wirklich so sein sollte, halte ich eine solche Festlegung für sehr fragwürdig, denn bereits in der Landesliga sind als Mindestmaße 12m*6m angegeben) und deshalb dürfte auch diese Box nicht breiter als 5m sein. Diese Aussage ist vollkommener Schwachsinn, denn da es sich jeweils um Mindestmaße handelt, gibt es sicher nirgendswo eine Regel, die es verbietet, Boxen breiter zu machen (sofern es denn der Platz zuläßt). Der Oberschiedsrichter nahm also bewusst eventuelle Verletzungen von Spielern in Kauf, um einem Prinzip - Boxenbreite höchstens 5m - zu folgen. Darüber kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Gruß Hdd