Zitat:
Zitat von OffPlay
...inzwischen habe ich noch ein paar weitere Einheiten mit dem 0,7 Koto - 0,7-4-0,7 Abachi - 0,7 Koto-Holz gespielt. Ich empfinde es als etwas schneller als mein "Standardholz" mit dem 3-mm-Kern und würde es etwa als off- einstufen. Es läßt sich weniger stark biegen, ist also auch ein Stück steifer - soweit alles wie erwartet.
Ein wenig überrascht bin ich vom Verhalten des Holzes beim Topspin: Ich bekomme relativ wenig Druck und Spin in die Bälle (deutlich weniger, als mit dem 3-mm-Kern), auch das Ballanschlaggefühl ist beim Topspin erheblich weniger ausgeprägt. Block- und Konterbälle hingegen gehen seht gut, hier wirkt das Holz relativ direkt......
....habe heute abend nochmal ausgiebig mit meinem o. g. Holz mit 4-mm-Kern gespielt - und ich muß sagen, die Topspins werden langsam besser. Brauche wohl doch etwas mehr Gewöhnungszeit, als ich dachte. Insbesondere die Rückhand funktionierte recht gut.
|
Nach drei weiteren Trainingsabenden mit dem Holz komme ich inzwischen sehr gut damit zurecht und muß meine ersten Eindrücke etwas revidieren. Mittlerweile gelingen mir sehr schnelle und druckvolle Topspins, ich muß das Schlägerblatt weiter schließen und konsequenter nach vorne ziehen, als bei meinem Referenzholz mit 3-mm-Kern. Mit der Rückhand sind Tospins sowohl auf kurze Bälle über dem Tisch (aus dem Handgelenk) als auch hinter dem Tisch (mit mehr Unterarmeinsatz) sehr druckvoll zu spielen.
Ich habe für einen Vereinskollegen ein identisches Holz für einen Langzeittest gebaut - mal sehen, wie seine Eindrücke sind.
Außerdem habe ich den gleichen Aufbau nochmals gebaut, allerdings mit einer weicheren Verklebung des Deckfurniers: Statt Pattex habe ich ein doppelseitiges Industrieklebeband verwendet (ist doppelseitiges Klebeband erlaubt?). Das Zeug klebt wie nichts gutes, bringt allerdings so gut wie gar keine Stabilität - das Holz wackelt wie ein Lämmerschwanz.

Topspin läßt sich zwar ganz gut spielen, das Anschlaggefühl ist sehr weich, Block, Konter und Schuß gehen aber weder wirklich druckvoll, noch sonderlich platziert. Hier ist das Holz einfach zu biegeweich. Nicht ganz unerheblich ist auch das Gewicht: Das Holz bringt satte 97 g auf die Waage, die Verklebung mit dem doppelseitigen Klebeband wiegt also ca. 17-18 g mehr als die Verleimung mit Ponal.
Ich werde den Aufbau wohl in den nächsten Tagen nochmal mit Pattex in die Presse schmeißen, mal sehen, was dabei rauskommt.
Viele Grüße, Stefan