Zitat:
Zitat von henrypijames
Wenn man ueber Boykott diskutiert, soll man zwischen Boykott des einzelnen Sportlers und organisierte - ja erzwungene - Boykott eines gesamten Nationalverbands unterscheiden. Trifft ein Sportlers die persoenliche Entscheidung, aus welchem Grund auch immer von einer Veranstaltung fernzubleiben, ist es sein gutes Recht. Problematisch ist jedoch, wenn (Sport-)Politiker die Entscheidung des Sportlers abnimmt und Handlungen diktiert. Es ist eine Verletzung der Grundfreiheit des betroffenen Sportlers, was angesichts des Zwecks des Boykotts, naemlich die Verteidigung von Freiheit, besonders ironisch - man kann auch sagen, zynisch - ist.
|
clipper wood hat ja eigentlich schon alles gesagt, aber da ich deine Spitzfindigkeit so mag, sag' ich doch noch mal was:
Wenn mein Arbeitgeber - und nichts anderes sind die nationalen Verbände bei uns in bezug auf Olympia - mir sagt; im Sommer 2008 wird nicht gearbeitet; beschränkt das doch nur in sehr geringem Maße mein 'Grundrecht' auf Freizügigkeit. Ich könnte ja auch baden gehen oder als Tischler arbeiten. Oder Formel1 Fahrer werden. Aber so habe ich nun mal gewisse Regularien anerkannt. Deshalb darf ich im Falle eines Falles eben kein AI-Shirt tragen. Oder eben nicht mitmachen, wenn mein Arbeitgeber es so will.
Sollten allerdings in Tibet oder auch sonstwo Leute abgeknallt oder sonstwie drangsaliert werden, nur weil sie genauso leben wollen wie schon seit Jahrhunderten, empfinde ich das schon als Angriff auf die Freiheit. Und nicht nur das. (Und zwar wie hier richtig gesagt, dann aber falsch geschlussfolgert wurde, schon seit 50Jahren).
Da fehlt mir doch ein wenig die Freizügigkeit oder auch die vorherige Zustimmung der Menschen...
Insofern könnte man m.E. durchaus sagen, daß dein Vergleich der 'Grundfreiheiten' (was das wohl ist?) zwischen westeuropäischen Dressurreitern und Ballschubsern jeglicher Provenienz und vertriebenen resp. erschossenen Menschen, die gar nichts zu tun haben wollen mit China
"besonders ironisch -man kann auch sagen, zynisch - ist"