Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2008, 17:44
Killtonspieler Killtonspieler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Killtonspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dünner ist schneller?

Hallo Leute! Bisher bin ich davon ausgegangen, daß z. B. ein 2,00 mm Belag schneller ist als der gleiche Belag in 1,8 mm. Jetzt bin ich aber in Diskussionen geraten und es gibt Leute die vertreten den Standpunkt, das der 1,8 mm Belag schneller ist, weil beim Treffen des Balles durch den dünneren Schwamm schneller das Holz durchschlägt. Beim dickeren 2.0 mm Schwamm müßte man viel stärker schlagen, damit das Holz auf den Ball durchschlagen kann. Hat man allerdings ein total langsames Abwehrholz würde der oben beschriebene Zusammenhang nicht stimmen. Aber auf Offensiv-Hölzern wäre der Effekt so, das ein 1,8 mm schneller ist als ein 2,0 mm Belag.

Also was meinen die Spezialisten wer hat recht?

Nach eigener Erfahrung kann ich sagen, daß ein 1,8 mm Donic F2 bedeutend schneller ist als ein 2,00 mm Donic F3. Ob das nun an der Dicke und dem "Durchschlageffekt" liegt oder daran das der F2 von den Werten her geringfügig schneller ist, weiß ich nicht.