Thema: Taktik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2008, 02:04
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Taktik

Zitat:
Zitat von knäggäbrod Beitrag anzeigen
[*]Schwächen:Wenn ich am laufenden Band meine Schläge "versaue", dann ärger ich mich schon über mich selbst (aber nicht übermäßig) und das beeinflusst dann auch mein Spiel ( gelangweiltes o. Ä. Zurückschlagen );ich lasse mich eher leichter vom Tisch wegdrängen;zur Zeit treffe ich den Ball im öfters mit der Kante meines Schlägers;ich bin noch nicht so erfahren im Spiel gegen reine Abwehrer,Angreifer etc.[*]Meine Nerven:Wenn ich sehe wie ich meine Bälle dauernd "versemmel" dann bleib ich nicht so ganz "cool", sondern ärgere mich schon darüber.[/LIST]So das war eine Erlärung von meinem Spiel, aber ich glaube nicht, dass es die Beste ist .
Zunächst solltest du, wenn du in eine schlechte Phase geraten solltest dir deutlich mehr Zeit lassen. Nicht einfach sofort Ball aufnehmen und weiterspielen. Lass dir beim Ball holen Zeit (natürlich nicht übermäßig viel), atme ruhig nochmal durch, bevor du selbst aufschlägst. Eine Auszeit zur richtigen Zeit kann auch manchmal Wunder wirken.
Ich persönlich gehöre auch zu den emotionalen Spielern. Deshalb schreie ich meine Wut auch schonmal nach einem verschossenen Schlag heraus, danach ist der Ballwechsel dann für mich erledigt. Kommt zugegebener Maßen nicht bei allen Gegnern so gut an, aber wir sind schließlich ja nicht beim Schach.
Außerdem hilft es auch, einfach nochmal drüber nachzudenken, wo die Schwächen des Gegners liegen. Wenn man einen Lauf hat, dann muss man eigentlich gar nicht nachdenken und zwängt dem Gegner ja sein Spiel auf. Wenn es dagegen nicht so läuft, dann kann es oft daran liegen, dass man das Spiel des Gegners spielt und nicht sein eigenes. Da sollte man dann kurz drüber nachdenken, warum das so ist, und bewusster spielen (Plazierung, variabler spielen, etc.).
Wenn es nicht so läuft, versucht man es oft mit der Brechstange bei den Schüssen, daher bewusst versuchen plaziert zu schießen und nicht hart.
Das Treffen mit der Kante deutet auf schlechtes Timing oder zu langsame Beinarbeit hin. Das passiert oft, wenn man zu verkrampft spielt - bei mir zumindest. Also locker dich, nicht sich dazu zwingen den ersten Ball anzugreifen, sondern den erstbesten.
Natürlich hört sich das jetzt in der Theorie einfach an, aber oft können kleine Dinge den Unterschied machen, dich wieder auf die Siegerstraße zu bringen.