Zitat:
Zitat von Pepino
hmmm, ich kenne Deine Aufschlaggewohnheiten nicht, aber hast Du schon einmal daran gedacht, daß Dein Gegenüber evtl. recht haben könnte und Deine Aufschläge wirklich nicht den Regeln entsprechen?
Falls Du sicher bist, daß bei Dir alle korrekt ist, dann kannst Du ja den Schiedsrichter darauf hinweisen, daß diese ewige Meckerei bitte unterlassen werden soll und der Schiedsrichter muss dann handeln. Ebenso kann Dein Gegenüber den Schiri bitten, daß er bei Dir auf korrekte Aufschläge achten soll.
Ich weiß nicht, was daran unfair wäre, wenn man den Schiri um die korrekte Überwachung der Regeln bittet (was ja eh selbstverständlich sein sollte, aber leider so gut wie nie ist)?
|
Diese Situation kommt jetzt nicht so häufig vor, wie meine Antwort vielleicht vermittelt hat. Ich weiß zwar, dass meine Aufschlagbewegung manchmal vermitteln zu scheint, dass ich den Ball mit meinem Körper verdecken will, aber während ich den Ball schlage, ist eindeutig zu erkennen, welchen Schnitt ich gebe. Das hab ich mir auch schon von gelernten Schiris bestätigen lassen.
Meine Devise bei illegalen oder grenzwertigen Aufschlägen ist immer, solange kein wirklicher Vorteil für den Gegner entsteht, ist mir das völlig egal, ob er aus der Hand aufschlägt, hinter dem Rücken, unterm Tisch, überm Tisch oder auf dem Boden sitzend.
Ich bin auch dafür, dass man auch als Schiedsrichter am Tisch, seine Linie durchsetzen sollte und nicht nur als menschliche Zähltafel agieren sollte, genauso wie ich jede Entscheidung des Schiris am Tisch auch aktzeptiere, auch wenn sie meiner Meinung nach falsch ist (Ich sag nur "falsches Feld" im Doppel).
Was war nochmal das Thema .... achja Auszeit ... die nehm ich mir jetzt!