Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2008, 11:48
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ein paar Übungen...

Kommt ein bisschen darauf an, was ihr für Spielertypen dabei habt?
Bei einem Training für Jugendliche wäre die Frage einfacher zu beantworten, da die meisten ja ein offensives Topspin-Spiel lernen...

Aber gerade bei einer 4. KK-Hobbyspieler-Truppe gibt es nun mal lauter Autodidakten, die alle eine "Ecke" in ihrer Technik haben (vermute ich mal) bzw. eigenwillige Spielsysteme.

Ganz allgemein würde ich erstmal versuchen die Stärken zu festigen...und dann erst LANGSAM an neue Techniken (z.b. wenn einer nur passiv spielt, dass diesem auch mal Angriff nahe gelegt wird) herangeführt werden sollten. Zumal ein "neu lernen" immer länger dauert, je älter die Lernenden sind (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber alte Bewegungsmuster auszumerzen, die schon seit einer gefühlten Ewigkeit verinnerlicht sind, ist nun mal schwierig).

Aber alles in allem sollten v.a. alle Beteiligten weiterkommen WOLLEN...
Kommt mir nach deinen Erzählungen etwas so vor, als wäre dieses "Dann mach du doch" eher so eine Art Trotzreaktion weil keiner wirklich richtig Bock hat zu "arbeiten", sondern alle nur "daddeln" wollen .
Wenn wirklich alle wirklich an sich arbeiten WOLLEN, dann steht auch einem Aufwärmprogramm nichts im Wege. Zumal man, wenn man richtig aufgewärmt ist, gleich zum Anfang viel leichter am Tisch hat. Es muss ja kein 10 Minütiger Dauerlauf sein, sondern können auch irgendwelche "Fang-den-Ball-Hand-Auge-Koordinations-Spielchen sein" die ja auch ihren Zweck fürs TT spielen erfüllen