Also : Ich selber bin wieder bei normalen fünfschichtigen off-Hölzern gelandet. Vorteil: Spinentwicklung ,Gefühl. Nachteil: gerade Schläge, Spinempfindlichkeit, Direktheit und Höhe der Ballflugkurve.
Mit den anderen Materialien habe ich im Vergleich folgende Erfahrung gemacht:
Balsa(TSP Balsa fiter 5.5): Vorteil: Noch mehr Spin ,weniger Gewicht. Nachteil : kaum Kontrolle beim kontern , Schießen, wenig Gefühl und hohe Ballflugkurve.
Carbon

Butterfly Boll Spirit) Vorteil: weniger Schnittempfindlichkeit führt dazu dass man mehr Bälle schlagen und anziehen kann und zwar auch schneller ! Mehr Dierektheit beim kontern und Schießen. Flachere Ballflugkurve
Nachteil : Weniger Spin und Schnitt führt dazu , dass man Probleme beim Rückschlag bekommt. Bälle sind trotz höherer Geschwindigkeit leichter zu Blocken .weniger Rückmeldung.
Balsa -Carbon(BTY Balsa-Carbo X 5): Für mich persönlich Mist. Weder Kontrolle noch Spin , noch Gefühl. Kurze Kontaktzeit.
Hinoki(BTY KISO Hinoki VII): Vorteil : Mehr Spin .Gutes Gefühl. gute Flugkurve.Auch gerade Schläge gut.
Nachteil: Kontrollverlust wegen Eigenkatapult. Für mich : Schnelle Top schwierig.
Fazit : Es kommt also imer auf die Spielweise an ! Bei variablen Tops ist Holz normal oder Hinoki am besten. Wer schnell spielt und mit flacher Flugkurve braucht eher Carbon. Balsa hat eine besondere Flugkurve und ist damit bei Störbelägen zusätzlich Störeffekt verursachend.