Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 26.03.2008, 12:13
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Manipulationen bei Olympischen Spielen

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Durchaus nicht auszuschließen, dass es Absprachen und 'Geschenke' auch in der Neuzeit gab und gibt. Falls ja, dann allerdings kaum in der Dichte der 80er und 90er Jahre.
Gefunden bei wikipedia:

Zitat:
"Aufgabe: Journalismus trägt zur öffentlichen Meinungsbildung bei. Er wird deshalb oft als vierte Gewalt im Staat bezeichnet (vgl. Fabris 1981). Wolf Schneider und Paul-Josef Raue (2006) definieren die Aufgabe des Journalismus' als eine zweifache: „Durch den Dschungel der irdischen Verhältnisse eine Schneise der Information zu schlagen - und den Inhabern der Macht auf die Finger zu sehen.“
Mit dem Entstehen von Amateurreportern und User Generated Content verändert sich die Rolle der Journalisten, vgl. die Diskussion um den Verlust der Gatekeeper-Funktion.
Walther von La Roche (2006) definiert das journalistische Berufsbild anhand der Tätigkeiten:
Recherchieren und Dokumentieren
Formulieren und Redigieren
Präsentieren
Organisieren und Planen.
Immer mehr freie Journalisten arbeiten, um zu überleben, nicht mehr ausschließlich im klassischen Journalismus, sondern zusätzlich im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das kann zu Interessenkonflikten führen. "

Komisch, dass da nichts von Hofberichterstattung, von Diskreditieren und Denunzieren steht!
(Es soll ja aber auch "Schmuddeljournalismus" geben...)
Mit Zitat antworten