Zitat:
Zitat von snah-renrew
Beispiel 4:
"Jeder Thread hier im Stammtisch wird vermüllt" --> ist logisch.
Daraus folgt aber nicht: "Jeder Müll steht hier im Stammtisch".
Aber hier wird jeweils vom Umkehrschluß gesprochen.
M.E. definiert sich Logik eher im Fortführen einer Beweiskette.
Gruß
SR
|
Auch ein nettes Beispiel!
Zitat:
Zitat von JanMove
Mal abgesehen davon, dass es problematisch sein kann strenge Aussagenlogik auf Aussagen aus dem Alltagsbereich anzuwenden, ist es doch mehr als trivial, dass "wenn - dann"-Aussagen nur in eine Richtung gehen im Gegensatz zu "genau - dann"-Aussagen oder gleichbedeutend damit "dann, und nur dann"-Aussagen.
(...)
|
Das zeigt eben, dass eine Schwierigkeit schon darin bestehen kann, die Sprache der Logik mit der Alltagssprache auszudrücken.
Das schöne Wörtchen "trivial" bzw. den Ausdruck "Es ist mehr als trivial, dass..." findet man auch oft in Logik-Lehrbüchern. Wer sich damit noch nicht beschäftigt hat, der sieht den Unterschied zwischen "wenn - dann" und "dann und nur dann - wenn" möglicherweise nicht als "trivial" an.
Auf jeden Fall scheint JanMove sich nicht nur mit Logik, sondern auch mit dem (für Lehrbücher typischen) Jargon ganz gut auszukennen.
Durch das Katzen-Beispiel ist mir aufgefallen, dass der Zusammenhang (oder Nicht-Zusammenhang) von Logik und Wahrheit noch nicht erörtert worden ist. Auch wenns wieder "nur" wikipedia ist:
Logik...Wahrheit... Gültigkeit...