Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2008, 15:16
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
@ Kathi

Du hättest Deinen Beitrag "das "deshalb" steht da nicht", nicht löschen müssen. Ich habe ihn gelesen

Das "deshalb" steht aber unsichtbar trotzdem da und mit Deinem "Daaanke" bestätigst Du auch, dass es dort hingehört. Denn es geht, wie von nevada richtig bemerkt, um die Unzulässigkeit des Umkehrschlusses.

Denn wie hast Du Deine Logiklehrstunde eröffnet?

mit "Wenn aus Aussage A Aussage B folgt, heißt das noch lange nicht, dass aus Aussage B auch Aussage A folgen muss."

Und dann kamen Deine drei Beispiele.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass aus Aussage A "Tags sind alle Katzen "bunt"" nicht zwingend Aussage B "nachts sind alle Katzen grau." folgt. Das sind zwei voneinander unabhängige Aussagen, die daher als Beispiel für die Unzulässigkeit des Umkehrschlusses nicht taugen.
Hab' den Beitrag gelöscht, weil nevada mit der gleichen Erklärung etwas schneller war.

Nochmal:

Ich weiß von jeder Katze, die tags bunt ist, dass sie nachts (IM DUNKELN) grau ist.
Ich kann aber umgekehrt nicht daraus schlussfolgern, dass jede Katze, die nachts grau ist, am Tag bunt ist.

Aus A (tags bunt) folgt B (nachts grau), aber nicht aus B (nachts grau) A (tags bunt)!!
Das ist etwas anderes als ein kausaler Zusammenhang!!!