Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 28.03.2008, 02:42
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Wang Hao bei 10:11.

Zitat:
Zitat von gammlerattack Beitrag anzeigen
Trifft Wang Hao den Ball den tatsächlich mit seiner Rückhandseite?
Bei diesem speziellen Ballwechsel nicht. Aber der urspruengliche Aufschlag von Liu Guoliang beinhaltet mehrere Varianten, bei dem der Ball mit der RH-Seite getroffen wird. Zu Lius Zeiten gab es noch keinen Verdeckungsverbot, und Liu beherrschte den VH-RH-Variation so perfekt und verdeckte seine Schlaegerhand dabei so gut (wie Taenzer trainierten die chinesischen Spieler frueher ihre Aufschlaege vor einem Spielwand, um die Verdeckung praezise abzustimmen), dass aus Sicht des Rueckschlaeger nicht moeglich ist zu sehen, mit welcher Seite der Ball gespielt wurde. Ich habe frueher ein Video gesehen, aufgenommen mit Hochgeschwindigkeits-Kamera (100 Bilder pro Sekunde = vierfache Verlangsamerung), aus der Perspektive des vermeintlichen Rueckschlaegers. Die VH- und die RH-Varianten sind darauf nicht zu unterscheiden.

Wang Hao beherrscht aber seinerseits andere Aufschlaege, bei dem der Ball mit der RH-Seite getroffen wird. Frueher hat er diese Aufschlaege oft eingesetzt, in letzter Zeit weniger.
Mit Zitat antworten