Gibt´s eigentlich beim TT ein Regelbuch, das z.B. vom Verband den Vereinen für deren Mannschaftsführer zur Verfügung gestellt wird?

Beim Tennis gibt´s das jedes Jahr mit Hinweisen auf die jeweiligen Änderungen.
Zitat:
Original erstellt von Siegmund Freud:
@ Ryker
Dies ist ein Problem. Bereits jetzt gibt es bei Jugend- und Schülerturnieren häufig die Situation, daß ein Zählrichter an die Tische muß, weil die Spieler bereits jetzt schon Probleme haben, die Regeln richtig auszulegen. Auch die Eltern versuchen manchmal, die Spiele zugunsten ihrer Kinder (mit unerlaubten Mitteln) zu beeinflußen. Ich wurde in letzter Zeit häufiger als Zählrichter an die Tische geschickt. Wenn jetzt die neue Time-out-Regel kommt, muß auch die ordnungsgemäße Durchführung gesichert sein.
PS: an Ryker: Ich finde die Time-out-Regel gut und befürworte sie.
Besagtes Problem wird aber auf euch zukommen, spätestens, wenn die ersten Eltern euch gegenüber behaupten werden, daß ihr Kind pro Satz ein Time-out nehmen darf.
Bereits vor einigen Jahren hat bei einem Punktspiel unserer Mädchenmannschaft der Jugendleiter der gegnerischen Mannschaft mir gegenüber behaupten wollen, daß beim Seitenwechsel im 3. Satz eine Betreuungspause genommen werden darf. Auf den Hinweis, daß dies nicht erlaubt sei, hat er mir vorgeworfen, ich hätte keine Ahnung von Tischtennis, bzw. von den Regeln.
Übrigens haben unsere Mädels (damals 9 und 10 Jahre alt) gegen seine Mädels (damals 15-17 Jahre alt) mit 8:1 gewonnen. 
|
------------------