Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 13:13
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Na gut - da wir das Thema "Katzen" nun reichlich beleuchtet haben und schlussendlich in völliger Dunkelheit gelandet sind, können wir ja mal einen Zahn zulegen, indem wir uns der theoretischen Physik zuwenden. Ich postuliere mal einfach etwas, was logisch belegbar oder widerlegbar ist:

"Es gibt keinen freien Willen."

Ich würde mich freuen, wenn die...ich nenne es mal...überraschende und gleichermaßen überwältigende Dichte von Logikern, Physikern und Philosophen hier am Stammtisch sich dieser These unter logischen Gesichtspunkten annehmen würde.

Bin gespannt, was dabei raus kommt...

Gruß

Olaf

P.S.: Ist nur eine Anregung zur Diskussion, kein Muss...
Aus der Sicht der theoretischen Physik gibt es nur eine Möglichkeit, die es uns gestattet so etwas wie einen freien Willen zu haben und das ist die Quantenmechanik. Dies zu erläutern, liegt jetzt aber wirklich ausserhalb dessen, was man in einem TT-Forum erklären kann!