Zitat:
Zitat von Todesnoppe
aber keine Angst ich betrachte das Thema deutlich differenzierter. Da hier leider nur der Link zum Artikel geposted wurde möchte ich hier mal ein wenig Text zur geistigen Befruchtung beitragen.
|
Hi,
der Text von Nicole Graf ist unfassbar und macht mich sauer. Das hier ist ein TT Forum und deshalb führt das vom Thema weg, aber der Nicole Graf Artikel ist einfach der Hammer.
Da werden Kanonen mit Spatzen verglichen. Da wird in der Art "China verletzt Menschrechte, wissen alle, also Haken dran und jetzt reden wir mal über böse Tibeter" völlig ignoriert, dass die dort beschriebenen Fehler von Tibetern wohl eher Wirkung als Ursache sind.
Zitat:
|
Von einer systematischen Zerstörung der Kultur kann also keine Rede sein.
|
Ich war letztes Jahr in Tibet und ich habe in Darchem noch eine Buddha Statue fotografiert, die inzwischen gegen den Willen der Einheimischen gesprengt wurde! Man kann das mit den Schlagworten "kailash statue sprengen" auf vielen Internetseiten finden. (Dazu gab es sogar eine Anfrage im Bundestag am 15.11.2007)
Zitat:
eine Hand voll Exiltibeter und Tibet-Aktivisten reklamiert für sich das Recht, für das Wohl von fünf bis sechs Millionen Tibetern in Tibet zu sprechen.
Diese wissen allerdings selbst am besten, was gut für sie ist.
|
Wissen sie auch, aber wenn sie sagen was sie wollen, rückt das Militär an! Ja nicht gegen die Besatzer aufmucken,
Zitat:
|
sondern behindert auch die Arbeit der ausländischen Organisationen, die dort soziale Projekte betreiben.
|
sonst sind soziale Projekte gefährdet. Das ist wohl in jeder Diktatur so, wer brav mitspielt kommt auch irgendwie über die Runden und die, die im Gefängnis landen, sind ja wohl selbst Schuld. Sie hätten ja brav ihren Mund halten können. Also bitte liebe Tibeter und Tibetfreunde, einfach mal die Fresse halten, dann klappt das auch mit den sozialen Projekten.

Vielleicht bin ich ja unsachlich, aber es nervt wahnsinnig (und das lese ich in einigen Beiträgen), wenn gesagt wird: "China verletzt Menschenrechte, das ist unstrittig,
aber die Presse zeigt ein Foto aus Nepal und das darf nicht sein. " Klar wäre es schöner, wenn alles korrekt berichtet würde, aber die Fehler die sicher von Medien und Tibetfreunden gemacht werden sind Peanuts gegen das was in Tibet den Menschen widerfährt und das sollte man nicht aus den Augen verlieren
Um zum Thema zurück zu kommen. Ich denke man kann bei Olympia viel besser auf die Probleme aufmerksam machen, also bin ich persönlich gegen einen Boykott. Ich bin aber gleichzeitig auch gegen"Friede, Freude, Eierkuchen" Spiele!