Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 14:20
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Tach Leute,

Ich habe mich seit dieser Woche mit dem Thema auseinandergesetzt und alle meiner alten Belege auf alle erdenklichen Arten mit Paraffin behandelt - aus reiner Neugier, da ich einige hier im Forum innerlich für ziemlich verrückt erklärt habe.

Die Testphase war spannend und aufschlussreich. Ich habe mich zunächst mit meinen alten "NEOS - Sound" max beschäftigt. Das auftragen mit dem Pinsel war bei den ersten drei Schichten kein Problem. Als sich dann nach einer Stunde ein deutlicher Bauch entwickelt hat, lief das Zeug zur Seite runter und auf bzw in den Obergummi. Das tat dem ganzen nicht wirklich gut. Das aufkleben war mit "Presse" und meinem neuen "Pritt" - Stift dann kein Problem. Die Noppen sah man nur an den Stellen durch, an dem Paraffin auf den Obergummi gekommen ist. An den Stellen war der "Dotztest" der Hammer.

Gespielt hat es sich sehr unterschiedlich. Bei manchen Schlägen kam das Dieng wie eine Rakete, manche verhungerten in der Luft. Das liegt warscheinlich daran, dass das Zeug unterschiedlich einzog. Da ich mit dem Ergebniss nicht zufrieden war, ertschloss ich mich, einen relativ neuen "Neos - Sound" eine Stunde in dem Zeug einzulegen. Das heißt: Schüssel - ein Liter Paraffin rein und Belag versenken.

Resultat: mit der einen Seite kann ich fast meinen ganzen Schläger belegen. Rund herum 2,5 mm bis 3,0 mm Überstand und eine Noppenpigmentierung auf dem OG, die seines gleichen sucht. 5 bis 6 Schichten "Performance" in der Presse sind dagegen ein Kindergeburtstag. Der Sound hat die ganze Halle erschüttert, Tempo und Spin sind mit nichts vergleichbar. Am darauffolgenden Tag war die Pigmentierung der Noppen fast verschwunden, Sound, Tempo und vor allem der Spin haben abgenommen. Mal sehen, wie es nächste Woche aussieht.

Hinten spiele ich jetzt wieder Noppe und bin mit den neuen Produkten nicht im Ansatz zufrieden. Da ich noch einen alten "Fakir" OX liegen hatte legte ich den zum testen auch mal rein. Das Ergebnis war der Oberhammer - das Teil war eingentlich zu klein - Jetzt war es (ungelogen) Pizza - groß!!! Allerdings war der Untergrund ziemlich rissanfällig. Den habe ich mir dann auch auf das Holz geklebt und in der Presse versenkt. Die Noppen stehen nun extrem weit auseinander, haben aber Ihre Glätte nicht verloren. Mal sehen ob das ertwas bringt, dass man dann auch auf zugelassene Noppen übertragen kann. Leider konnte ich das Ding noch nicht spielen.

Der Erfahrungsbericht in Punkto Eigenschaften und Haltbarkeit (da habe ich so einige Zweifel) folgt am Dienstag.

Schönes Wochenende, das Maskottchen...