Zitat:
Zitat von potzkoten
Ich bin mal so frei und zitiere Rudi Endres, der auf seine Anfrage bzgl. Tunings folgende Antwort erhielt (nachlesbar im Übrigen in diversen anderen Threads zum Thema Tuning):
"Good morning Mr. Endres,
yes, for next season (from 1st september 2008) boosters are also forbidden. Why? A new wording of the rule 2.4.3 has been approved by the AGM in Guangzhou by which racket coverings can not be modified as they are authorised and sold in the market. That means that neither the playing surface properties nor the sponge of a racket may be modified with any process (physical or chemical). The boosters and tuner modify the properties of the sponge without any control by the players.
Best regards
Federico Lineros"
Im Kern gehts wohl darum, dass lt. Regel 2.4.3. das Obergummi nicht verändert werden darf, beim Tuning aber durch die Schwammveränderung auch gleichzeitig das OG mit verändert wird.
Offen ist, wie die Einhaltung der Regel überprüft werden kann (und welchen Sinn es macht, eine Regel, die offensichtlich eben nicht überprüft werden kann, überhaupt zu einer Regel zu machen).
|
Richtiges Zitat, falsche Übersetzung und Interpretation. Racket covering (Belag) betrifft sowohl Obergummi (playing surface) als auch Schwamm (sponge). Das heißt, dass zugelassene Beläge nicht verändert werden dürfen, weder Obergummi noch Schwamm. Ob Tuner tatsächlich ins Obergummi eindringen und es verändern, spielt also keine Rolle. Die Veränderung des Schwammes ist die erwünschte Wirkung, wird aber mit der neuen Regel verboten.
Inwieweit Tuner nachgewiesen werden können, würde ich mich nicht trauen zu beurteilen.