Einzelnen Beitrag anzeigen
  #113  
Alt 28.03.2008, 15:08
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, bei dieser Aussage muss man aufpassen. Was sich vollkommen deterministisch mit der Zeit entwickelt, ist die Wellenfunktion. Aber sobald irgendeine Messung stattfindet, ist das Resultat der Messung unbestimmt. Hierbei darf man aber nicht vergessen, dass der Verlust der Kohäherenz der Wellenfunktion im makroskopischen massstabe sehr schnell verloren geht und dass kleien lokale Messungen quasi permanent stattfinden. ...
Gut - die Lösung der Schrödingergleichung ist eine Wahrscheinlichkeitsverteilung (oder genauer: Wahrscheinlichkeitsamplitude, "Wellenfunktion").
Diese Wellenfunktion bestimmt das Verhalten des Systems jedoch vollständig. Die zeitliche Entwicklung der Wellenfunktion verläuft rein deterministisch; das bedeutet, das Verhalten des Systems ist determiniert. Das hat nichts damit zu tun, dass man einem Teilchen keine Trajektorie, also kein Wertepaar Ort-Impuls, zuschreiben kann, denn die Unbestimmtheiten dieser Größen sind sehr genau bestimmt! Der Zustand des Teilchens ist sauber definiert - bloß sind nicht alle Eigenschaften aktualisiert.

Gruß

Olaf
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
Mit Zitat antworten