Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 15:17
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Hierzu gibt es auch (unter ganz vielen anderen) theoretische Modelle, die von "Raum-Zeit-Paketen" mit variablen Anteilen ausgehen oder den Ansatz des "Zeitflusses" negieren, weil sonst ein konkretes "Jetzt" nicht erklärbar wäre. Allein diese Diskussion könnte locker 200 Seiten und mehr füllen...

Gruß

Olaf
Meinst Du mit Negieren des Zeitflusses, dass die Zeit rückwärts läuft?
Falls diese Möglichkeit bestünde, hätte dies ernsthafte Konsequenzen und wäre auch nicht mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik vereinbar, gemäss der der thermodynamische Zeitpfeil die Laufrichtung der Zeitkoordinate (und auch umgekehrt) bestimmt.
(Übrigens sind diese ganzen Zusammenhänge in dem sehr schönen aber sehr schwer zu lesenden Buch "Aufbau der Physik" von Carl Friedrich von Weizsäcker beschrieben. Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder darin lesen!)