|
AW: STTB - Präsident tritt zurück
Man muss ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
Rainer hat sich in letzter Zeit rar gemacht, das mag beruflich bedingt gewesen sein, aber es deutet eher auf nicht gut funktionierende Zusammenarbeit hin, schließlich sind viele Dinge, die er angekündigt hat bisher nicht einmal ansatzweise verwirklicht worden.
Wenn Rainer aber wirklich aus beruflichen Gründen zurück getreten wäre, dann hätte er selbst etwas dazu geschrieben und nicht schreiben lassen. Er ist nämlich ein anständiger Kerl, auch wenn er ein paar sehr unglückliche Entscheidungen getroffen hat. Ein anständiger Kerl zu sein, ist in dem Haifischbecken STTB-Vorstand - das ist keineswegs böse gemeint, ich weiß sehr wohl um die Verdienste der Leute, es ist nur eine durchaus subjektive Feststellung aus meinem Blickwinkel - nicht unbedingt von Vorteil.
Rainer war eigentlich Hermanns Schützling und von daher weiß ich es nicht zu deuten, warum Hermann die Bekanntmachung geschrieben hat, wenn schon nicht Rainer, dann doch Hubert, als Nachfolger, was jedenfalls kein guter Start für ihn ist, zeigt es doch die gegenwärtigen Machtverhältnisse im Vorstand deutlich.
Worum werden sie sich gestritten haben? Ums liebe Geld vermutlich. Sinkende Toto-Einnahmen und sinkende Mitgliederzahlen bedeuten für den STTB sinkende Einnahmen. Will man den gegenwärtigen Standard aufrecht erhalten, muss man entweder für neues Geld sorgen oder umschichten.
Rainer wollte wieder mehr in den Breitensport investieren, das hätte wohl nur auf Kosten des Orgabüros oder des Landestrainerpostens, die beiden größten Posten, wo eventuell eingespart werden kann, gehen können. In Sachen Orgabüro, wir sind ja nur noch knapp 150 Vereine, da brauchst nicht unbedingt eine Geschäftsstelle und ein Orgabüro, ist weniger Zündstoff drin, das kann man noch sehr sachlich diskutieren, anders sieht es beim Leistungstraining aus. Da vier der derzeitigen Präsidiumsmitglieder in der Frage Leistungstraining befangen sein dürften, da ihre eigenen Kinder im Leistungskader stehen, wird es sich wohl nicht durchgesetzt haben, zumal ich unterstelle, dass Hermann in dieser Frage wohl auch nicht auf seiner Seite wäre.
Hermann hat vor den Neuwahlen im sttb-info angedeutet, dass auf die Vereine wohl Mitgliedsgebühren zu kämen, vielleicht war dies auch ein Streitpunkt. Wir werden uns wohl auch drastische Kostensteigerungen seitens des STTB einstellen müssen; wenn wir es uns denn gefallen lassen.
|