Thema: Kaugummi etc.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2008, 16:05
Benutzerbild von luxxx
luxxx luxxx ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

luxxx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kaugummi etc.

Zitat:
Zitat von querspieler Beitrag anzeigen
lustig ^^ also ich spiele Schach und auch nicht auf dem niedrigsten Niveau, das heißt ich war schon bei ziemlich wichtigen Turnieren am start und kenne auch jede menge starke SPieler bzw sehr ehrgeizige Spieler.
Ich hab schon die lustigsten Dinge gesehen wie Leute versuchten ihre Konzentrationsfähigkeit zu steigern, Traubenzucker und koffeinhaltige Getränke in riesigen Mengen sind da normal, Kaffee war übrigens mal auf der Doping-Liste für Schach worauf ein nationalspieler auch prompt seinen Rücktritt erklärte. Ich hab schon von Leuten gehört die sich ne Aspirin einwerfen ... aber das ernsthaft jemand glaubt Kaugummi kauen würde tatsächlich die Konzentrationsfähigkeit erhöhen das is lustig ^^ Wobei das ich mich jetzt nicht über den threadstarter lustig amchen will!! Für mich persönlich ist das nur so eine vollkommen abwegige vorstellung ^^
En Bekannter von mir hat ne Zeitlang kalte kartoffeln gegessen weil er meitne kartoffeln enthielten am meisten Stärke und Stärke sei der beste Energielieferant und deswegen könnte er sich besser konzentrieren. Abgesehen davon dass das nicht unbedingt stimmt da stärke im Körper erstmal zu Glykogen umgewandelt werden musst bevor es dem Körper energie liefern kann und Traubenzucker deswegen viel schneller wirkt, ist das wenigstens ne logsiche Erklärung aber was soll Kaugumi kauen denn bringen? Das bringt doch genauso viel wie Lolli lutschen ^^
Es ist schon erwiesen, dass das Gehirn besser durchblutet wird und das Gehirn leistungsstärker wird in einer Studie. Es geht also nicht um die Inhaltsstoffe des Kaugummmis sondern um den Vorgang des Kauens. Ob das die Konzentrationsfähigkeit erhöht, mag zwar bezweifelt werden, aber das Gegenteil kann auch nicht eindeutig bewiesen werden.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alle diese Studie nur von den Kaugummiherstellern in die Welt gesetzt worden sind.
Nichtsdestotrotz sind die Auswirkungen vielleicht so gering, dass es keinen Unterschied macht, aber vielleicht macht genau eben diese kleine Diskrepanz den Unterschied zwischen 11:9 oder 9:11.