Zitat:
Zitat von cloud 9
Puh, für einen "Amateur" aber ziemlich profihaft und unglaublicher Aufwand!
Wie kommt´s?
(Für so einen fähigen und scheinbar genauso uneigennützigen Beobachter würden dir sicherlich alle Vereine sämtliche zehn Finger küssen...  )
|
Aber doch nicht im modernen Deutschland der Abwickler, Preisdrücker und "Fielmänner". Fachliche Kompetenz, ein analytischer Verstand und Kreativität sind ohne Vitamin B und totale Anpassungsmentalität schon lange keine Garantie mehr, um im publizistischen Umfeld und PR-Bereich seine Brötchen verdienen zu können. Professionell geführte Vereine unterscheiden sich davon nur wenig.
Betrachte es mal als "Fingerübung" eines wissenschaftlichen und vielseitig informierten, kreativen Geistes, der Spaß an einem interessanten Thema und am Formulieren hat, Ungerechtigkeiten und einseitige Berichterstattungen hasst, seine Meinung schreibt und sich so wenig wie möglich verbiegen lässt.
Huups, am Ende werde ich noch entdeckt
@Waterhouse
Keine Frage, wenn man unter moralischen Aspekten wertet, kann man zu solchen Deutungen kommen. Glücklich finde ich diese Formulierungen und das taktische Kalkül ebenfalls nicht. Als Privatmann würde ich auch nie so handeln. Ich kann Deine Entrüstung voll nachvollziehen. Nur stehen beide Vereine natürlich auch unter Druck und niemand will sich in der Öffentlichkeit und der Presse gegenüber eine Blöße geben. Wer sich zurückhält, einen Fehler eingesteht, moderat agiert, eine Schwäche zeigt, bietet der Gegenseite eine offene Flanke und Munition. "Mit denen kann man es ja machen, die sind unsicher." Taktisches Geplänkel, um auch die Verantwortlichen der ETTU in ihrem Entscheidungsverhalten im eigenen Interesse positiv zu beeinflussen - die Damen und Herren lesen sicherlich auch die Presse oder informieren sich in den Medien- gehört heutzutage zum Handwerkszeug, nicht nur im Sport. Ob die Verantwortlichen die Formulierungen
bewußt strategisch eingesetzt haben oder sie Ausdruck einer "ehrlichen Entrüstung" sind, kann niemand außerhalb des Clubs mit Sicherheit sagen. Einen professionellen PR-Berater hat Kroppach wohl kaum. Nur, machen wir uns nichts vor, Heerlen wird nicht anders reagieren und die gleiche Strategie in den Medien fahren, wie wir ausschnittsweise aus Pressezitaten lesen konnten. Beides sind eben Profiteams.
Im Medienzeitalter sind das leider negative Begleiterscheinungen und Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk. Doch dieser Trend einer Rechtfertigungskultur findet sich sowohl im Sport als auch im sonstigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. Schuld sind immer die Anderen oder niemand ist verantwortlich und es handelt sich um die Verkettung "unglücklicher Begleitumstände". Bei dieser Teflonmentalität kann man wirklich manchmal das Kotzen bekommen.
Gruß
Red Devil