Von dem Rücktritt Rainers habe ich wie wohl die Meisten auch durch diese eMail erfahren. Bin zwar nicht im Verteiler, aber mein Bruder hat mich dann sehr fix, wie es seine Art ist, informiert.
Frank, überlege mal, auch wenn die eMail zu früh erschienen ist, dann hätte sie doch auch ohne weiteres von Rainer geschrieben werden können. Die Schlussfolgerung verstehe ich jetzt nicht.
Zu Tower 3000: Finde ich erst einmal interessant, dass du dich heute neu angemeldet hast, da gibt es sicherlich noch einen weiteren Account von dir. Werde auf anonyme Beiträge nicht groß eingehen, aber nach der Formulierung: "im Präsidium wurde vereinbart ..." scheinst du selbst ein Präsidiumsmitglied zu sein. Das sich dann auch nicht an die Vereinbarung hält oder bist von einem Präsidiumsmitglied informiert worden, das sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat. Interessant, aber wenn auch anonym, dann könntest du ja erzählen, wie es sich wirklich zugetragen hat. Würde mich nämlich interessieren, wie es wirklich war.
Außerdem "öffentliche Wortwahl"

Das ist ein Witz, sind wir in einem James-Bond-Film oder was? Die eMail ging an die Vereine, dann darf sich das Präsidium nicht wundern, wenn die mit ihm nichts zu tun haben wollen, wenn sie in so einer Sache glattweg falsch informiert (um mal das Wort "belogen" nicht zu benutzen) werden.
Was Orga-Büro betrifft, Frank. Ich weiß nicht inwieweit da noch reduziert werden kann, wir haben da als Verband durchaus auch eine Fürsorgepflicht für Martha, aber wir können es uns in meinen Augen schlichtweg nicht mehr leisten, denn es ist abzusehen, dass in nächster Zeit noch mehr Vereine fusionieren oder sich auflösen werden, was weitere Mindereinnahmen für den Verband bedeutet.
Wenn ich also das "öffentliche Wortwahl" richtig deute, dann ist Rainer nicht wirklich aus beruflichen Gründen gegangen und ich hatte mit meiner Vermutung, dass er dann damit selbst an die Öffentlichkeit gegangen wäre recht. Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, warum Hermann seinen Schützling fallen lassen würde, heißt Landestrainerin. Würde mich aber freuen, wenn das nicht zuträfe, denn das wäre wirklich bitter, es sind in der Vergangenheit schon zu viele gute Leute wegen dieses Grundes gegangen worden.