Also die 2-farben-Regel abzuschaffen ist in meinen Augen kompletter Nonsens!
mal ein kleines Beispiel:
In unserem Verein spielt unsere Nummer 2 in der Landesliga auf der VH. lange Noppen und auf der RH kurze Noppen.
Jeder der weiss was das bedeutet gegen einen solchen Spieler zu spielen weiss dass es schwer genug ist immer genau zu wissen welchen Schnitt man gerade zurückbekommt:
Natürlich wird der Schläger unentwegt gedreht!!!!
Also:
Lange Noppen am Tisch (kein Schnitt)
Lange Noppen hinter dem Tisch (Schnitt)
Kurze Noppen am Tisch (Schnitt)
Kurze Noppen hinter dem tisch (kein Schnitt)
Man muss ganz genau hinsehen um zu wissen was als nächsten zu tun ist, und selbst dann ist es schwer genug in der Eile dieses noch umsetzen zu können.
Was passiert nun wenn dieser Spieler 2 gleichfarbige Beläge hat?
Das Spiel wird doch zum reinen Glücksspiel. Das hätte doch nichts mehr mit Tischtennis zu tun wenn man nur noch raten kann welcher Schnitt gerade gespielt wird. Einmal falsch geraten Punkt für den gegner.
Diese Regel war OK zu der Zeit als es noch nicht soviele Ausführungen der Beläge gab. Als dies jedoch anfing zum Glücksspiel zu werden hat man das Verbot eingeführt. ich denke an diesem Verbot führt auch kein (vernünftiger) weg vorbei!
Dieses verbot kann man doch nicht im ANsatz mit dem Frischkleben vergleichen. Beim Frischkleben kann ich etwas mehr Spin erzeugen und etwas schneller spielen. Richtig!
Aber der Gegner weiss was auf Ihn zukommt.
Alleine die normalen Noppenbeläge sind doch für viele Spieler schon übelst genug zu spielen.
Netzerhöhung:
Das würde ne Menge Geld kosten und der Spielstil an sich müsste komplett umgestellt werden. Ich glaube nicht dass sich sowas durchsetzen würde.
Frischklebeverbot:
Manche kennen meine Meinung dazu. Es ist einfach Fun am spielen. Ein Prozedere vor jedem Spiel das ich nicht missen will...kultig eben

Die Beweislage wäre für mich sehr schwierig.
Was den Vorschlag mit der Klebefolie angeht, so weiss ich nicht wie sich ein 2,5mm Belag spielt wenn man ihn mit einer für ox-Noppen entwickelter Klebefolier auf's Holz klebt.
Aspect Ratio:
Würde ich akzeptieren
Wäre sicher ein Vorteil für die Abwehrer, aber ehrlich für's Tischtennis!
Es sei denn es würden wirklich wieder giftige Bäller mit Flattereffekt entstehen. Diese halte ich ebenso für Glücksspiel.
Denn eines ist ja wohl klar:
Wir alle wollen Tischtennis SPIELEN! Der eine bevorzugt den Abwehrstil, der andere den Angriffstil. Jeder spielt das was er besser beherrscht bzw. weniger Schwächen aufzeigt.
Wir wollen doch keine Gruppe bevorteilen indem wir nicht mehr EHRLICH Tischtennis spielen, sondern das Tischtennis dem Glückspiel näherbringen.
Das Angriff-Abwehrspiele schön sind mag ja sein. Jedoch nicht wenn der Angriffspiele a) nicht weiss wie er spielen soll weil er den Schnitt nicht erkennen kann oder aber b) durch die Flatterbälle kaum einen Ball auf die Platte bringt
In diesem Sinne...