Zitat:
Zitat von Florry
Da fehlt eindeutig die Fachkompetenz, mein Jungchen 
|
Das stimmt so nicht ganz. Kieser ist ein von Sportmedizinern entwickeltes und überwachtes Trainingsprogramm.
Aber back to topic:
Es gibt definitiv Studien die zeigen, dass der Effekt des Aufwärmens etwas überschätzt wird. Dehnen wirkt in der Regel sogar eher dem gewünschten Effekt entgegen (Weniger Muskelspannung) aus diesem Grund ist dies aus dem Aufwärmprogramm des Bundeskaders und wohl auch aus den Landeskader(n) verschwunden.
Kinder sind sowieso viel beweglicher als Erwachsene. Das Argument, dass die Trainer verantwortungslos sind (weil mögliche Verletzungen von Jugendlichen) zählt also auch nicht. Insofern ist das Aufwärmen als erzieherische Massnahme wichtig, damit die Kids es lernen. Wenn sie älter sind wird es dann irgendwann notwendig.
In einem Punkt wpürde ich mich der Kritik aber anschliessen. Es spricht nicht gerade für die Fachkompetenz der Trainer wenn in diesem Alter auf ein Koordinationsprogramm verzichtet wird. Koordination kann man perfekt im Aufwärmtraining trainieren. Gerade in dem angesprochenen Alter ist das Pflicht!
Insofern bin ich für ein koordinativ anspruchsvolles Aufwärmprogramm. Allerdings nicht für das kontraproduktive Dehnprogramm. Beweglichkeit ist aber wichtig, Stretching gehört aber eher in den Schlussteil.