Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 08.10.2002, 09:26
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na, dann werde ich den vielen Meinungen noch meine weitere hinzufügen.

Die 2-Farbenregel abzuschaffen wäre im Sinne der Transparenz zu bösartig, das halte ich für destruktiv.

Die Aspect-Ratio zu ändern, da bin ich am Zweifeln. Ich spiele selber so'n Krempel und sehe eigentlich keine Notwendigkeit. Die erhältlichen Noppen sind ausreichend schlimm. Die Noppen leben entweder durch ihre spinarme Schnelligkeit oder durch Spinumkehr. Das letztere wird von LN-Spielern mitunter nicht verstanden und noch weniger umgesetzt. Dass NI-Spieler aufgrund mangelnder Praxis Probleme gegen LN haben, ist ja ein eher häufigeres Phänomen. Kann man an Sprüchen erkennen wie: "zweimal den Ball mit der LN gleich gespielt und es kommt zweimal unterschiedlicher Effet zurück" ist auf der einen Seite sogar möglich (Der LNoppi bekommt als input unterschiedlichen Effet) und auf der anderen Seite einfach nur Quatsch! Ein LN-Belag ist viel unflexibler in seinen Spielgestaltungsmöglichkeiten als ein NI-Belag und deshalb grundsätzlich leichter einzuschätzen. Ich sage sogar, LN sind ans billige grenzende durchsichtig! Ein NI-Spieler mag das in Grundzügen verstehen, aber dann fehlt ihm immer noch die Praxis (d.h. die Automation auf den Noppenball das richtige zu spielen, das widerspricht nämlich in einigen Dingen gängiger NI vs. NI-Praxis). Ich spiele schon lange Noppen und genau aus dem Grund fahre ich mit Langnoppis ausgesprochen erfolgreich Rasselböcke!

Die Regel, dass der Gegner die Ausführung des Aufschlags sehen darf, halte ich - wieder im Sinne eines transparenten TT - für unabdingbar!

:boing: Tempo rausnehmen, da würde ich was tun. Maximale Belagstärke auf 2 mm begrenzen ist ja ganz nett, aber mit entsprechendem Material lässt sich immer noch leicht ein Rohr basteln um einen Abwehrer aus der Halle zu semmeln. Klebefolie statt Kleben ist ebenfalls ganz nett, schließt aber Missbrauch nicht aus. Die Seuche Kleben hat das TT wohl dauerhaft am Bein. Kann ich akzeptieren, aber problematisch wird das vermutlich immer bleiben. Um grundsätzlich Tempo aus dem Spiel zu nehmen scheint mir ein höheres Netz (wie schon mal gehabt, denn die Netzhöhe wurde ja mal gesenkt!) eine sinnvolle Möglichkeit einem Abwehrer ein bisschen Luft zu verschaffen. Bei einem höheren Netz ist es dann auch unwichtiger ob und wie heftig geklebt wird. Auf das letztendlich resultierende Mehr an Spin bei geringerem Tempo hat der Abwehrer eher Möglichkeit zu reagieren als auf den derzeit zu häufigen glatten Schuss, den er erst gar nicht spielen kann.

Den großen Ball halte ich im Vergleich zum kleinen in seiner Spin begrenzenden Eigenschaft allgemein für in Ordnung.

Dass eine Verschiebung der Bedingungen zugunsten des Defensivspiels sinnvoll ist, zeigt die Weltrangliste. Nebenbei brächte das auch mehr attraktive Zauber-Allrounder heraus. Ansonsten liefe es auf eine indirekte Reglementierung hinaus, dass TT defensiv nicht erfolgreich gespielt werden soll.

Na ja, grau ist alle Theorie - isch habe fertig.

Spinshot
__________________
.
Gruß von der Ostsee
Mit Zitat antworten