Hmmh,
Mir sind Saschas Aufschläge keinesfalls als ungewöhnlich in Erinnerung. Ebenso wenig gilt das für Michis, und die sehe ich nun wöchentlich aus der Perspektive des Gegenspielers.
Andererseits geht es mir aber durchaus manchmal so, dass ich diesbezüglich zu anderen Bewertungen komme als manch anderer.
Falsch muss aber die Auffassung sein, dass der Schiedsrichter während der gesamten Aufschlagphase den Ball sehen können muss.
Dies ist ja aufgrund der Sitzposition des einen Zählschiedsrichters pro Tisch gar nicht möglich.
Es reicht doch schon irgendeine Art einer leicht gedrehten Körperposition des Spielers (VH-Zweiphasenaufschlag), um den Ball für den Schiedsrichter zeitweise durch den Körper zu verdecken.
Das kann also schlichtweg seitens des Schiedsrichters gar nicht zweifelsfrei bewertet werden.
Grob falsche Aufschläge sind auch so zu erkennen, z.B. gibt es ja auch in der VL Spieler, die Fehlaufschläge produzieren, indem sie sich den Ball mit dem Schläger an den freien Arm schießen

. Da ist dann wohl recht deutlich, wo sich selbiger zwischenzeitlich befand

.
Ich behaupte, dass von den mir bekannten Spielern in unseren Ligen niemand bewusst falsch aufschlägt.
Bestenfalls wird der Ball unwillentlich mal nicht hoch genug geworfen oder aber der Arm verschwindet nach dem Ballwurf nicht schnell genug aus dem Blickfeld des Gegenspielers.
Das sieht nach meiner Anschauung im Profibereich weit anders aus. Auf manch einem Video erscheint es so, als testeten die Spieler zu Beginn eines Matches aus, wie weit sie beim aktuell zuständigen Schiedsrichter gehen können (habe da z.B. Hou Yingchao vor Augen, bei dem ich mich immer wundere, wie extrem man die Schulter nach vorne bringen kann).
Gruß Tom