Also Aufwärmtraining im Schüler/Jugendtraining ist ein Pflichtprogramm und darüber sollte erst gar nicht diskutiert werden, was die Notwendigkeit betrifft.
Wo man sicher darüber diskutieren kann ist die Art und Weise des Aufwärmens.
Und da gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten und jedem sind in seiner Phantasie freie Grenzen gesetzt. Meine springen sich zu Beginn erstmal ein mit Seilen und einer bestimmten Vorgabe von Sprüngen. Zwischendurch wird sich auch mal eingelaufen und nach spätestens 5 Runden gebe ich dann andere Anweisungen, damit denen nicht langweilig wird!

(z.B. Anfersen, Kniehebelauf, rechten Arm kreisen dabei und und und) Viele machen das aber schon dann freiwillig. Danach kommt entweder eine Übung zur Koordination oder zur Schnelligkeit oder es folgt ein Spiel. Schnelligkeit an den Anfang, weil der Körper dann noch in der Möglichkeit ist, binnen kürzester Zeit maximale Leistung zu bringen, was am Ende des Trainings nicht mehr der Fall ist.
Und erst dann gehen die Kinder an die Tische!
Zum Thema Stretching: An sich gehört das zum Aufwärmprogramm eines jeden Sportlers dazu. Aber es gibt Sportarten, bei dem das Dehnen der Muskulatur vor dem Training contraproduktiv ist und dazu gehört auch Tischtennis. Die Schnelligkeit geht aufgrund der Verlängerung der Muskelstränge deutlich in die Knie und da wir die brauchen sollte man das zu Beginn vermeiden, ganz einfach. Lieber dafür viele koordinative Übungen und die Kinder sind gut aufgewärmt. Gedehnt wird sich bei mir dann am Ende, was auch einen gewissen Entspannungseffekt hat.
Wieso beschränke ich mich nur auf's Schüler/Jugendtraining? Naja, ab einem gewissen Alter müssen die Spieler selbstständig wissen, was sie tun. Im Erwachsenenalter sieht man selten, dass sich Spieler vor einem Training warm machen. Aber gerade im Kinderalter sollte man schon als Trainer drauf achten, dass sie sich warm machen.