Zitat:
Zitat von Curveball
Noch eine Anmerkung:
Ist es nicht so, dass der DTTB bemüht ist, seinen Sport vom Image eines Hobbysportes (Ping-Pong) in den Augen vieler zu befreien und den Tischtennissport, besonders der nicht selbst spielenden Öffentlichkeit, als ernst zu nehmenden Leistungssport darstellen will, was er auch sicherlich in den höheren Ligen ist?
Dann finde ich es aber äußerst unglücklich seine beiden Maskottchen auf der Veranstaltung als "Ping und Pong" zu betiteln.
Der Gedankengang der zu dieser Namensgebung führte, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
|
Ping und Pong sind schon länger Maskottchen des DTTB, nicht erst seit dieser Veranstaltung. Wahrscheinlich wird damit speziell auf den Nachwuchs gezielt - und da sind die Namen wohl besser als etwa "Tisch" und "Tennis" oder "Vorhand" und "Rückhand"
Im übrigen verstehe ich den Widerstand gegen den Ausdruck "Pingpong" nicht so recht - in China ist das der offizielle Name des Sports (ping pong qiu), offensichtlich ohne große negative Auswirkungen... Gegen den Ausdruck "Tischtennis" könnte man einwenden, dass es nur wie eine Mini- bzw. Arme-Leute-Version des "richtigen" Tennis ist. Letztlich sind die Namen doch egal.