Hi,
war heute auch bei der NDM2008.
Meine Eindrücke zu den Spiele(r)n:
Damendoppelfinale:
Grosser Sport bei 3 Spielerinnen. Schade, daß die A.Solja den Spielfluss so behindert hat!

Am Ende verdienter, aber glücklicher Sieg für das Angreiferdoppel.
Herrendoppelfinale: Dramatik pur, Riesenballwechsel, Rossi zeitweise im Spielrausch wie vor 19 Jahren. Ovtcharov sehr schwankend zwischen Landes- und Bundesliga. Am Ende siegte die Jugendpower sehr glücklich (nach 1:7 und 4:9 im 7.Satz!) gegen die Erfahrung. Toll anzusehen.
Damenfinale war viel von Taktik geprägt und trotz 7 Sätzen wenig spannend.
Manchmal fühlte mich in die Damen-Verbandsliga versetzt, so rein vom Niveau her. Klingt hart, aber da habe ich von Spielerinnen der europäischen Niveauklasse mehr erwartet.
Herren-Halbfinals: Hielscher hat sehr stark gegen Wosik gespielt und Wosik musste alles geben um ihn niederzuhalten.
Tja, zu Boll wurde ja schon reichlich geschrieben: er wollte schon, aber er konnte nicht. Lei Yang hat wirklich sehr konsequent (aggressiv) gespielt und sein Spiel Boll aufgezwungen. Da besteht noch Trainingsbedarf.
Herrenfinale: Lei Yang wieder 6 Sätze lang auf 1.Bundesliganiveau. Gnadenlose VH-Bälle in alle Ecken, gute Aufschläge. Nach Vergabe des Matchballes jedoch mental komplett eingebrochen. Das hätte auch schiefgehen können und wir hätten einem chinesischen DM auch bei den Herren gratulieren müssen.
Das Publikum stand komplett hinter Wosik, war aber nie unfair. Wosik nach dem Sieg sehr emotional. Nach 1999 der 2.Sieg.
Gruss,
Abschenker