Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2008, 21:12
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist logisch? Was ist Logik?

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Der Barbier von Sevilla sagt:

Logisch oder nicht logisch?
Ein Paradoxon. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, verschiedene Paradoxa hier in's Gespräch zu bringen, da diese eine wunderschöne Spielwiese der Logik sind. Wobei Vielen der Unterschied zwischen einem echten Paradoxon, einer schlichten Lüge und zweierlei Wahrheiten innerhalb einer Aussage nicht ganz klar ist.

"Ich rede nicht mit Dir" ist eine Lüge bzw. eine Unwahrheit

"Was hier geschrieben steht, ist grün und schwarz." Zwei Wahrheiten: Das Wort "grün" steht da geschrieben, die Farbe des Textes ist schwarz.

"Ich lüge immer." (ist übrigens mein Lieblings-Paradoxon) Ein echtes Paradoxon - warum, das stelle ich gerne zur Diskussion...

Gruß

Olaf

P.S.: Ich hoffe, dass ich nicht königsblauer Verhaltensweisen bezichtigt werde, nur weil ich sukzessive die (für mich im Moment) wesentlichen Beiträge beantwortet habe, ohne dies innerhalb eines einzelnen Beitrags zu erledigen.