|
AW: Richtig Aufwärmen / unterschätzt ? / Wie wärmt ihr auch auf ?
Ich muss jetzt mal was übers Dehnen los werden, weil dieses Ganze Halbwissen und die Gerüchte darüber, sich hartnäckig festgesetzt haben wie alter Kaugummi unter der Schuhsohle:
-Für die Regenration der Muskeln muss Laktat abgebaut werden. Und das klappt am besten mit all dem, was die Durchblutung fördert, sprich Sauna, Whirlpool, Massage usw. Mit Dehnen erreicht man genau das Gegenteil. Die Durchblutung wird verschlechtert. Es hilft hingegen lockeres Auslaufen oder Radfahren.
- Muskelkater entsteht durch kleine Risse in den Muskelfasern. Dehnen vor dem Sport verhindert Muskelkater nicht, Dehnen nach dem Sport verschlimmert das ganze logischerweise nur noch.
-Verletzungen vorbeugen durch Dehnen? Ist von Fall zu Fall unterschiedlich und sollte jeder für sich selbst entscheiden obs was bringt oder nicht. Wenn vor dem Sport dehnen, dann nur sehr leicht!!!
-Dehnen vor dem Training oder Wettkampf verringert die Maximal-und Schnellkraft für bis zu 1 Stunde um 2 bis 20 Prozent wie Studien belegen.
-Nun mal zu den was positiven: Dehnen verbessert die Beweglichkeit. Es werden allerdings nicht die Muskeln "gedehnt ", also verlängert, denn die Länge ist genetisch festgelegt, sondern die Beweglichkeit von Sehnen, Bänder und Kapseln erhöht, welche den Bewegungsradius einschränken.
mfg
|