Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen
Hier also - mit etwas Verspätung - meine Antwort: Jan, Du hast vielleicht die von mir mehrfach unterstrichenen bzw. in Anführungszeichen gesetzten Begriffe, wie "existiert", vorhanden usw. noch nicht im richtigen Kontext isoliert. Du sprichst ja selbst von den Wahrscheinlichkeiten für einen Wert, der natürlich durch die Messung verfälscht wird. Der Wert ohne die Messung ist allerdings vorhanden - nur kennen wir ihn nicht. Und wenn wir einen Wert bekommen, so ist er durch die Messung falsch. Doch das ist nicht mein Ansatz. Daher noch ein Beispiel:
|
Falsch, fasch, falsch!!!
Der Wert ohne Messung ist nicht vorhanden! Das ist eben genau Quantenmechanik. Ohne Messung befindet sich das System im allgemeinen in einem Superpositionszustand von allen möglichen Endzuständen. Das heisst das System ist ohne Messung faktisch in allen Zuständen gleichzeitig, womit wir endlich bei Schrödingers Katze angekommen sind, die sich gleichzeitig in einem Schwebezutand aus lebendig und tot befindet. Das kann man sich zwar nicht mehr vorstellen, aber die Quantenwelt funktioniert nun einmal so!
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber Du hast die Quantenmechanik in Deinen 4 Semestern Physik in diesem Punkte nicht verstanden.