Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 08.10.2002, 18:02
Benutzerbild von Dr.Block
Dr.Block Dr.Block ist offline
Aber nich´mit Commander !
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.04.2000
Ort: Salzgitter
Alter: 50
Beiträge: 921
Dr.Block befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hi !

Ich glaube nicht, daß es durch irgendeine der hier diskutierten Möglichkeiten auch nur 1 Abwehrer mehr geben würde, so diese denn eingeführt werden würden.

Das "Problem" liegt meines Erachtens ganz woanders: wenn ich Anwehr spielen will, dann spiele ich auch Abwehr. Dabei ist es mir doch (völlig) egal, wie groß der Ball oder wie lang die Noppen sind. Daß es sowenig (richtig gute) Abwehrer gibt, liegt meiner Meinung nach eher daran, daß es die meisten TT-Beginner "cooler" finden, einen harten Topspin zu ziehen als einen eben solchen immer wieder auf den Tisch zu bekommen; zumal man als Anfänger auch gar nicht erfassen kann, was Abwehr eigentlich für eine Kunst ist, da man noch gar nicht so tief in die Lehren der Rotation eingetaucht ist !
Und kaum jemand, der als "kleiner Junge" (mit einem Trainer) auf Angriff trainiert wurde, wird plötzlich gänzlich auf Abwehr umschwenken. Das machen vermutlich eher die, die "learning by doing" begonnen haben und zumeist auch keine sooo tolle Technik haben. Daraus resultiert wohl auch, daß es nur vereinzelt Abwehrer in der Weltspitze gibt. Wer Talent hat, wird - aus welchen Gründen auch immer - auf Angriff getrimmt, während man bei den weniger talentierten (natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel) eher mal geneigt ist, was auszuprobieren, und aus diesen ab und an einen Abwehrer zu machen.

Aber wenn jemand wirklich Lust hat, Abwehr zu spielen und auch entsprechend trainiert wird, dann wird derjenige auch Abwehr spielen. Es ist ja auch nicht so, daß jeder, der mit TT beginnt, zum Ziel hat, eines Tages zur Weltspitze zu gehören. Die meisten spielen nach wie vor, weil es ihne SPAß macht ! Und wenn mir Abwehr Spaß macht, dann ist es mir gleich, ob ich damit bestenfalls Oberliga spielen kann; wobei das ja noch nicht mal gesagt ist, denn ich glaube, daß ein Abwehrer durchaus - mit entsprechender Förderung - ganz oben mitspielen kann. Außerdem ist es ja nicht so, daß sich ein TT-Anfänger überlegt, mit welchem Spielsystem er in 20 Jahrenwohl Weltmeister werden kann ?! Jeder spielt das System, das ihm Spaß macht. Und wenn das - leider - in den seltensten Fällen eben Abwehr ist, dann ist das eben so !

Keine der möglichen Regeländerungen wird daran etwas ändern, es sei denn, daß eine solche Regelung eingeführt wird, die...
a) entweder einen Topspin unmöglich macht
oder
b) den Abwehrern einer derartigen Vorteil bringt, daß niemand mehr Spaß am Angriffspiel hat.
Aber solange dies (zum Glück) nicht der Fall ist, macht es den meisten Spielern eben mehr Spaß, einen Hammertopspin zu ziehen, als Topspins zu "fischen".

So...ich habe fertig !

Ciao,

Dr.Block
__________________
Multipler Kreismeister, Ranglistensieger, Rechtsgelehrter und Universalgenie sowie mehrfacher Nobelpreisablehner
Mit Zitat antworten