dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. oftmals sind es wirklich nur rituale bzw. haben wirklich einige spieler ein kleines "schweiß problem". daraus eine unsportlichkeit zu sehen halte ich in den meisten fällen für falsch. dennoch gibt es ein paar spezialisten die solche taktiken anwenden um den gegner zu provozieren.
ich bin selber so ein beispiel für so einen spieler. ich bin brillenträger und schwitze viel beim tischtennis. ich muss mir so ca. alle 2 ballwechsel mal die brille abnehmen und schnell mal mit dem ärmel übers gesicht fahren damit mir die schweißtropfen nicht auf die brillengläser fallen. kann man doch nachvollziehen, oder?
zum thema ball auftrippeln und gegner ansehen, kann man auch anderer meinung sein. ich schaue auch meinen gegner für 2-3 sekunden an. aber nicht um ihn zu nerven oder so, sondern ich schaue mir an wie er zu platte steht. z.b um einen spielzug von ihm vorzuahnen. unsportlich?
ich habe diese beispiele bewusst gewählt um dir damit zu zeigen das man es so wie du, aber auch anders sehen kann.
jetzt noch ein kleiner auszug aus der WO des BTTV:
Zitat:
5. Definitionen
5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während die der Ball im Spiel ist.
5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er, bevor er absichtlich zum
Aufschlag hochgeworfen wird, auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel
als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird.
|
Zitat:
6. Vorschriftsmäßiger Aufschlag
6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der
freien Hand des Aufschlägers liegt.
|